Samstag, 16. Februar 2013

Lesetag

Freitag, 15. Februar 2013, Shelter Bay Marina, Lesetag

Heute passiert nicht viel. Erstmal schlafen wir lange (bis halb neun), dann hole ich irgendwann unsere gefüllte Gasflasche wieder ab und bestücke die neue Angelrolle mit Leine und Köder, damit das Ding bei Bedarf gleich einsatzbereit ist. Ansonsten sitzen wir an Deck und schreiben emails (Christine) oder lesen (Ronald, in Helmut Schmidts „Außer Dienst“. Übrigens eine hoch interessante Lektüre). Zwischendurch backt Christine noch mal ein Brot mit unserem letzten Vollkornmehl. Die nächste Zeit gibt es dann nur noch Weißbrot, weil es hier ausschließlich weißes Weizenmehl zu kaufen gab. Auch am Abend bleiben wir heute an Bord. Beim Spaghettiessen an Deck beobachten wir neugierig, wie ein französisches Paar mit erheblichen Schwierigkeiten versucht, auf ihrer Sun Odyssee 49, die quer am nächsten Steg hinter uns liegt, die Sprayhood aufzuziehen. Christine hat eine ganz feine Antenne dafür, dass sich da ein Streit zwischen den beiden anbahnen wird. 15 Minuten später fliegen tatsächlich die Fetzen, soweit wir die französichen Satzfragmente, die zu uns herüberdringen, interpretieren können. Aber Lautstärke an sich hat ja auch schon eine gewisse Aussagekraft.

Die Marina bietet zur Zeit ein buntes Bild. Etwa 30 Oyster Yachten (eine englische Nobelmarke) liegen mit uns hier im Hafen und alle Boote sind über die Toppen geflaggt. Sie segeln gemeinsam in 15 Monaten um die Welt. Die Oyster Rallye startet in Antigua und endet auch dort wieder. In den Häfen gibt es gemeinsame Aktivitäten. Da einige der Schiffe mit größeren Crews bestückt sind, ist es im Marina Restaurant und im Einkaufsbus entsprechend voll. Das Service Personal im Lokal hier ist jedenfalls regelmäßig überfordert und meistens dauert es sehr lange, bis die Bestellung am Tisch ist. Es gibt auch ein paar andere Peinlichkeiten, wie die offensichtliche Wasserknappheit, die dazu führt, dass die Toilettenspülungen nicht mehr funktionieren (offensichtlich ein eigener Wasserkreislauf). Also stehen große Eimer neben den Klos, die aus der Dusche mit Wasser gefüllt werden. Den Eimerinhalt muss man dann selbst jeweils in die Toilettenschüssel entleeren. Auch die Wäscherei hat heute Pause, weil kein Wasser zur Verfügung steht.

Am Abend erfahren wir, dass unsere Kanalpassage nun doch wieder auf den 20. Februar vorgezogen worden ist.

 P2150632

Neue Angelrolle Penn Senator. Die Leine hat eine Bruchlast von 57 kg. Nicht gerade für Hammerhaie und Blue Marlins, aber sicher gut für Fische um die 100 kg (die hoffentlich nicht anbeißen, denn die könnten wir nicht an Deck bekommen, geschweige denn, essen).  Das Ding hat eine einstellbare Bremse und einen Alarm, der rattert, wenn ein Fisch anbeißt und die Leine ausläuft.

P2150631

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen