Dienstag, 5. Februar 2013

Ankunft in Colon

Montag, 04. Februar 2013, von Isla Linton nach Colon, Ankunft in der Shelter Bay Marina

Alua, Santina und Gipsy gehen zeitgleich um 0830 ankerauf. Unsere Ankerwinsch hat etwas Mühe, Kette und Anker aus 12 Meter Tiefe raufzuholen. Hätte wohl doch besser in Curacao eine neue Winsch gekauft und eingebaut.

Zunächst geht es mit raumem Wind los, doch bald drehen wir auf einen Vormwindkurs. Groß an Bb, Genua mit Baum an Steuerbord. Wir haben einen 4er Wind, leichte Passatbewölkung mit viel Sonnenschein und Welle unter 2 m Höhe. Traumhaftes Segeln ist das. Die Reede vor Colon kündigt sich schon von weitem durch viele Ankerlieger an, die auf dem AIS aufscheinen. Wir zählen schließlich 24 dicke Pötte, die auf den Kanal-Transit warten. Kurz vor der Einfahrt durch die Breakwaters (lange Tetrapodenmauern, die den Seegang vom Kanaleingang und den Schleusen schon 10 km außerhalb abhalten sollen) nehmen wir die Genua auch an Bb und luven einmal richtig an, um mehr Krängung zu erzielen. Ich möchte ausprobieren, ob meine Theorie richtig ist, dass das Salzwasser aus dem Wassersammler ausläuft, wenn wir genug Lage nach Backbord haben. Aber es bleibt alles trocken im Schiff. Dann wird es wohl so sein, dass neulich doch noch ein Rest Salzwasser von irgendwoher in die Sektion beim Pumpensumpf gelaufen ist. Das erspart mir jetzt jedenfalls, das Teil erneut auszubauen, denn auf den ungewissen Verdacht hin möchte ich mir diese Zwei- bis Dreitagesarbeit nicht antun.

Um 1318 gehen wir durch die Einfahrt zwischen den Wellenbrechern, nachdem wir uns vorher auf Kanal 12 bei der Signal Station angemeldet hatten. Noch 2 Meilen bis zur Marina. Wir melden uns auf Kanal 74 an und hoffen, dass sie uns reinlassen. Wir hatten zwar reserviert, aber eine ausweichende Antwort bekommen. Es könne sein, dass es so voll sei, … Aber wir haben beim Universum einen freien Platz bestellt und bekommen auch einen. 40 Minuten nach uns läuft die Santina ein, die einen Parkplatz direkt neben uns bekommt, 20 Minuten später macht die Alua am nächsten Steg fest. Hurra, wir sind in Colon!

Die Marina ist sauber und bietet einige Annehmlichkeiten, wie gute Duschen, ein tolles Restaurant, Swimming Pool, einen kleinen Laden, eine Wäscherei und vor allem gutes Internet. Nach dem Einlaufen trinken wir erstmal eine Pina Colada mit den anderen, essen dann an Bord und treffen uns später noch auf einen Drink an der Bar. Im Hafen liegt auch die Motoryacht Tivoli, die wir erstmals in Antigua im Dezember 2010 gesehen hatten und auf der damals Katharina als Köchin arbeitete.

P2040377

Kurz nach dem Ankerauf sind die Santina und Alua noch vor uns

P2040383

 

P2040395

P2040397

Vorbereitung des Spi-Baums für das Schmetterlingsegeln vorm Wind

IMG_9691

Nachdem wir die Genua wieder ausgerollt haben, werden wir deutlich schneller und Santina und Alua fallen zurück

IMG_9707

Wir zählen 24 Ankerlieger auf der Reede außerhalb der Breakwaters vor Colon 

P2040411

Blick auf die langen Wellenbrecher und die Hafenanlagen dahinter

P2040414

P2040417

 P2040428

Um 13 Uhr 18 gehen wir durch die Einfahrt zwischen den Wellenbrechern und haben kurz danach die Shelter Bay Marina voraus

P2040432

Breite Einfahrt in die Shelter Bay Marina. Per Funk werden wir an unseren Liegeplatz gelotst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen