Montag, 25. Februar 2013

Albrook Mall

Samstag, 23. Februar 2013, Panama City, La Playita, Albrook Mall Shopping

Es dauert immer eine Minute, bis man die Taxifahrer auf die 5 Dollar runterverhandelt hat, die sie für eine Fahrt zur Albrook Mall verrechnen dürfen. In Panama City gibt es Zonen für die Taxis. In der billigsten kostet die Tour zwei, in der nächsten fünf Dollar. Aber bei Touris versuchen sie halt gern, etwas mehr herauszuschlagen.

Zwei Mobilfunkprovider wollen wir aufsuchen. Erstens Movil, weil gestern abend, als ich schon die Digicel-Karte für den Laptop nicht ans Laufen bekam, auch noch das Guthaben auf dem iPhone aufgebraucht war. Nun, das Movil-Thema ist schnell erledigt, schon weil der Laden gleich an dem Eingang der riesigen Mall ist, an dem wir gerade per Zufall von unserem Taxifahrer abgesetzt wurden. Aber den Digicel Shop wieder zu finden, ist gar nicht so einfach. Endlich sind wir da, und wie immer bie Digicel, gibt es eine lange Schlange. Also mal die Wartezeit verkürzen und emails auf dem iPhone checken. Gerd hat unseren Blog von gestern gelesen und Zugangscodes für Digicel Panama geschickt. Man muss wohl doch eine APN eingeben und zwar web.digicelpanama.com. Ich hatte gestern ja allerlei probiert, u.a. auch www.digicelpanama.com, halt zwei Buchstaben daneben. Während wir also im Laden warten, packe ich den kleinen Laptop aus und probiere die neue APN. Kurz bevor wir an die Reihe kommen, haben wir das bingo-Erlebnis. Funktioniert! Danke Gerd, das hat uns doch tatsächlich die Mühe gespart, auf Spanisch unser Problem zu erklären, was die schon gestern nicht verstanden hatten.

Nun ist Christine an der Reihe und wir durchstreifen einige Klamottenläden, von denen es hunderte zu geben scheint. Alle Welt- Marken sind vertreten und die Läden haben großteils tolle Layouts. Tatsächlich finden sich die einen oder anderen schönen Teile, die schließlich im Rucksack landen. Rückweg wieder mit dem Taxi, diesmal dauert das Verhandeln nicht so lange, weil wir mittlerweile sehr bestimmt auftreten. Wir wandern noch etwas zwischen den Inseln, die unseren Ankerplatz einfassen, hin und her, schauen uns die zweite Marina auf der Ostseite an, essen mit Genuss einen Bananensplit in einer Eisdiele (solche Kreationen haben wir auf vielen Karibikinseln wirklich vermisst) und begeben uns schließlich wieder an Bord. Nach einem Tag in der klimatisierten Mall kommt es uns am Nachmittag unheimlich heiß vor. Am Abend wird es mit dem aufkommenden Wind an Deck aber wieder sehr angenehm.

 P2230960

Panama City gilt als Einkaufsparadies. Aus ganz Südamerika und sogar aus Florida kommen Leute hierher zum shoppen. Die Albrook Mall ist das größte Shoppingcenter am Ort

P2230961

P2230959

Den gigantischen Ausmaßen der Mall ist auch die “Fressmeile” angepasst. Es gibt wohl an die 20 verschiedene Imbissstände. Alle großen Ketten wie McDonalds, Burger King, Kentucky Fried Chicken, sind auch vertreten

P2230962

P2230963

Die haben es hier mit den Viechern. Alle Eingänge haben Buchstabenbezeichnungen, die im long title Tiernamen tragen. Am Eingang T wie Tigre, gibt es entsprechend eine mehr als lebensgroße Tigerfigur

P2230964

Manche Läden sind wirklich toll. Da sage mal einer, das sei keine gut sortierte Handtuchabteilung

P2230965

Nach langem Suchen wird Christine dann doch noch fündig und kauft einen schönen Badeanzug in schwarz

P2230969

P2230971

Auf der anderen Seite von La Playita gibt es den Ankerpatz Las Brisas, wo auch viele Yachten liegen. Dort hat man einen schöneren Blick auf die Skyline von Panama City. Allerdings ist dort bei dem jetzt vorherrschenden Nordostwind etwas mehr Welle, als auf unserer anchorage

P2230975

Kurz vor der Marina, an deren Dinghysteg wir hier immer festmachen, führt ein Weg zum Smithonian Institute. Ein Wärter dort macht uns auf dieses Faultier im Baum aufmerksam.

P2230982

Als ein anderer Wärter dem Tier mit einer Stange auf den Pelz rückt, bewegt es sich mit Zeitlupentempo aufwärts. Kaum zu glauben, wie langsam so ein Viech klettern kann. Wahrscheinlich hat es seinen Namen diesem Schneckentempo zu verdanken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen