Freitag, 6. Juni 2014

Opolu, Ostteil

Freitag, 06. Juni 2014, Samoa, Inselrundfahrt Opolu, Ostteil, 120 km

Um Acht versuchen wir gemeinsam auf der Felice, wieder mit der African Affair und der Pacific High zu funken, aber die Verständigung ist mehr als schlecht. Wenn wir es richtig verstehen, gibt es auf der AA Probleme mit einer Wasserpumpe und auf der PH ist der Generator kaputt, was unangenehm sein dürfte bei dem hohen Stromverbrauch, den sie haben. Die AA hat noch 100 sm bis American Samoa. Mehr kriegen wir nicht mit und auch hier sind wir unsicher, ob wir alles richtig verstanden haben.

Um halb Neun sitzen wir im Auto und nehmen uns den östlichen Teil von Opolu vor. Bei vielem haben wir nun das Gefühl, es schon gesehen zu haben, auch wenn wir natürlich noch nie auf dieser Straße waren. Jedenfalls geht es in die Berge und hier erleben wir Viehhaltung unter Palmen und jedenfalls feuchtes Wetter. Zwei Wasserfälle sind sehenswert und am späteren Vormittag machen wir Station in einem Resort an der Südküste, um etwas zu trinken.

Gegen Mittag sind wir zurück an Bord für eine kleine Pause. Am Steg treffen wir Alex von der Rose, der heute morgen eingelaufen ist und nun vor Anker in der Bucht liegt. Um halb Zwei starten wir wieder mit zwei Sack voll Wäsche und einer Gasflasche der Felice im Kofferraum. Die Wäsche soll in 3 Stunden fertig sein und auch mit dem Gas haben wir Glück. Die Flasche wird gleich gefüllt und so können wir anschließend noch etwas shoppen gehen. In 2 Geschäften frage ich vergeblich nach einem iPhone. Es gibt keine, und schon gar keine Vierer. Also landen wir schließlich doch im BlueSky-Shop. Obwohl die Promotion schon zu Ende ist, kriege ich ein 5s (leider nur in Silber verfügbar) nun doch noch zum Preis der letzten Woche, was immerhin 500 Tala (160 Euro) günstiger als der reguläre Preis ist.

Anschließend zurück an Bord. Wir bekommen noch für ein Bier lang Besuch von Ingolf (von DanKiwi), der mit seinem Katamaran schräg neben uns im Hafen liegt und ausgesprochen gut deutsch spricht. Er ist als Kind in Neuseeland aufgewachsen und erfüllt nun sein sich selbst gegebenes Versprechen, irgendwann einmal von Dänemark nach Neuseeland zu segeln. Dort will er den Kat verkaufen. So, wie es aussieht, werden Horst und Julia bei ihm einsteigen und 4 Wochen bis nach Fiji mitsegeln.

Eigentlich hatten wir am Abend auswärts essen wollen, dann aber keine Lust mehr dazu verspürt. Christine kocht frische Bohnen mit Speck.

Sopoaga Wasserfall in den östlichen Bergen Opolus

Von diesem Garten aus hat man den schönsten Blick auf den Wasserfall, siehe oben. Für das Betreten sind 5 Tala pro Person fällig. Man kann auch in die Schlucht hinuntersteigen, das erscheint uns aber bei dem heutigen feuchten Wetter nicht angesagt

So werden hier die Kokosnüsse transportiert

Kleiner Break in einer der wenigen Hotelanlagen im Süden der Insel. Im Speisesaal sind die Tische schon großzügig gedeckt. Wir fragen uns, für welchen hohen Gast wohl so ein Aufwand betrieben wird und bekommen die Antwort eine halbe Stunde später auf der Straße, als uns 4 Autos mit Blaulichteskorte entgegenkommen. Da wird wohl der Staatschef unterwegs sein, der immer am Freitag eine Tour auf der Insel unternimmt, um direkt mit den Menschen in Kontakt zu kommen.

Und noch ein Wasserfall, diesmal auf der Verbindungsstrecke Nord-Süd, quer über die Insel. Als wir hier vor 3 Tagen entlang gefahren waren, hatten wir diese schöne Aussicht übersehen

Christine ist ganz begeistert von den tollen medizinischen Anschauungsmaterialien, die es in diesem Geschäft in Apia zu kaufen gibt