Donnerstag, 12. Juni 2014

Cave Pools

Donnerstag, 12. Juni 2014, Apia, Samoa, Handystress, Busfahrt zu den Cave Pools

Nach Frühstück und etwas housekeeping machen wir uns um 11 auf den Weg in die Stadt, wie immer zu Fuß, damit wir etwas Bewegung haben. Der erste Weg führt zu Blue Sky, dem Provider der SIM-Karte, die in meinem neuen iPhone steckt. Gestern Abend habe ich doch tatsächlich beim Hochladen des Blogs, etwas online-banking und ein paar Wetterberichten in 40 Minuten 700 MB verbraten. In den Kartendiensten (Menüpunkt Systemdienste) sind allein mittlerweile fast 1 GB aufgelaufen. Was sich dahinter verbirgt, weiß kein Mensch. Kann ja wohl gar nicht sein. Deshalb gehe ich mich beim Chef des Blue Sky Verkaufsbüros beschweren. Der ist ganz hilfsbereit, aber die Ursache des Problems kennt er auch nicht. Er bietet mir dann an, mich gratis in alle WLAN Hotspots von Blue Sky einzuloggen und spendiert noch für 25 Tala Extra-Volumen im Mobilnetz. Das scheint mir ganz ok zu sein und so ziehe ich erst mal frohgemut von dannen.

Später, beim ersten Bluezone-Hotspot in einem Lokal, wo ich testen will, ob das mit dem Gratis-WLAN auch funktioniert, kommt dann allerdings schon wieder die Enttäuschung, weil das automatische Einloggen nicht funktioniert und ich das Passwort nicht kenne. Shit, aber heute ist keine Zeit mehr, nochmal hinzurennen, denn wir wollen um 1230 mit dem Bus in den Osten zu den Cave Pools fahren. Tatsächlich kommt der Bus heute pünktlich und wir erleben eine Stunde Fahrt in einem dieser bunten Kutschen mit Holzaufbau mit viel Zugluft. Auch die Sitzbänke sind aus Holz, ohne Auflagen, und die Federung ist eher hart, als weich. Das Ding ist knallevoll und die Fahrt ein Erlebnis. Nach einer halben Stunde fährt der Driver plötzlich auf einen Hinterhof, wo die Kühlerhaube aufgemacht und etwas geschraubt wird, bei laufendem Motor (sonst hätte ich gedacht, die machen jetzt einen Ölwechsel). Nach 10 Minuten geht es aber weiter und schließlich sind wir auch an unserem Ziel angekommen.

Die Cave Pools sind Süßwasserbecken, die als Höhlen unter den Berg reichen. Das Wasser ist sehr klar und relativ kühl. Wir gehen eine Runde baden und begeben uns dann zurück zur Straße, wo wir eine halbe Stunde auf den Bus warten, der uns wieder nach Apia bringt. Mittlerweile ist es 16 Uhr und wir haben beide Kohldampf, den wir mit einem Imbiss bekämpfen. Für mich gibt es Hähnchen mit Pommes (für 3,70 Euro), für Christine einen Bananasplit.

Sundowner wieder im The Edge mit den Felices und Alex. Anschließend fahren wir mit Conny und Wolfgang ins Lokal Rendezvous, wo wir ausgesprochen gut und in einem sehr schönen Ambiente essen (3 Gang Menu für 50 Tala =17 Euro). Wir bekommen die volle Aufmerksamkeit des Personals, denn unverständlicherweise sind wir die einzigen Gäste heute. Als wir um Neun Uhr gehen, wird der Laden zugesperrt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun kommen wir doch noch zu unserer Busfahrt in einem dieser bunten Gefährte. Wahrscheinlich werden die Vehikel hier auf der Insel zusammengeschraubt, bzw. genagelt

P6122793 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P6122832

Das ist unser heutiges Ziel, die Cave Pools von Piula. Im Hintergrund ist eine Malertruppe dabei, die Steine frisch anzupönen

P6122797

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Klares, kaltes Wasser, das etwa 20 Meter unter den Berg reicht

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wahrscheinlich hat der Fahrer deutsche Vorfahren oder eine andere Affinität zu Deutschland. Motor, Fahrgeräusche und Musik sind jedenfalls so laut, dass wir nicht dazu kommen, diesbezüglich nachzufragen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wieder ein Sundowner im The Edge mit Blick auf unsere Boote. Auch Alex ist heute wieder mit dabei

P6122837

Leckeres Abendessen im “Rendezvous”, wo wir heute die einzigen Gäste sind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen