Freitag, 1. April 2016

Vom Kakadu Nationalpark nach Darwin

Freitag, 01. April 2016. Wir fahren von Jabiru nach Darwin, 249 km, und übernachten mal in einem Motel/Hotel in der Stadt

Obschon wir nicht ausgesprochen früh unterwegs sind (wir starten um kurz vor 9), überholt uns in der ersten Stunde Fahrzeit nur ein Auto und nur ein weiteres kommt uns entgegen. In diesen 60 Minuten sehen wir mehr Kängurus, als Fahrzeuge, und zwar lebende, von denen die meisten am Straßenrand sitzen. Aber eines springt so dicht vor uns über die Straße, dass ich kräftig auf die Bremse treten muss, um es nicht zu erwischen. Wäre ich 20 km/h schneller gewesen oder das Hoppel-Viech zwei Sekunden später über die Straße gehopst, hätte es geknallt. Wir fahren heute unseren 10.000sten Kilometer auf dieser Tour und können froh sein, dass bisher nichts Ernsthaftes passiert ist.

Gegen Mittag erreichen wir Darwin, die 120.000-Einwohner-Hauptstadt des Northern Territory. Weil die Campingplätze alle weit außerhalb von Darwin liegen und keine Cabin unter 130 Dollar zu kriegen ist, google ich mal ein bisschen nach Motels. Wir entscheiden uns für das Darwin City Edge, nur einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und bekommen ein relativ frisch renoviertes Zimmer für 65 Dollar. Es gibt einen Swimmingpool und das Zimmer ist mit großem Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher, Fernseher, relativ schnellem und unbegrenztem gratis-WLAN sowie guter Dusche ausgestattet. Man kann sich kein Abendessen kochen aber für das gegenüber der Cabin gesparte Geld können wir locker essen gehen, was wir dann am Abend auch tun.

Nach dem Auspacken machen wir uns zu Fuß auf den Weg in die City, am Wasser entlang durch schöne Parks bis zur Jetty im Süden. Das Latschen ist mühsam heute, denn die Luftfeuchtigkeit ist hoch und in der letzten Nacht haben wir wenig geschlafen. Insofern lassen wir es langsam angehen, lesen viele der Informationstafeln, die reichlich angebracht sind (vor allem zum Bombenangriff der Japaner auf Darwin im Februar 1942), essen ein Eis, verbringen eine Weile im Touristen-Info-Center, schlendern die von Open-Air-Restaurants gespickte Mitchell Street hinunter (wo wir erstaunlich gute Enchilladas und Curry zu essen bekommen), gehen im Coles noch ein paar Lebensmittel einkaufen und tapern dann zurück zu unserer Unterkunft, wo wir leicht ermattet gegen 1830 wieder eintrudeln.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum letzten Mal frühstücken wir in unserer Riesenküche, die eigentlich für 6 Zimmer (also 12 Personen) vorgesehen ist. Wir haben sie während der drei Tage, die wir hier verbringen, ganz für uns allein, denn die anderen 5 Räume, die wie unseres von dieser Küche abzweigen, sind allesamt nicht belegt

P4010005

Rustikales Bark Hut Inn Roadhouse am Arnhem Highway. Jedenfalls gibt es einen guten Kaffee hier

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Kakadu Nationalpark gibt es immer noch Büffelherden, wenn auch die Anzahl der Tiere durch TBC drastisch dezimiert wurde. Trotzdem muss man damit rechnen, dass einem so ein Viech auch auf der Straße begegnet, womöglich begleitet von seinen Kumpels. Das Risiko, dass es einem nach einer Kollision nicht mehr so gut geht, als wenn man ein Känguru auf die Schippe nimmt, ist jedenfalls sehr groß.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erstmals überhaupt sehen wir vor Darwin riesige Plantagen, auf denen Mangos angebaut werden. Wie beim Apfelanbau auch, versucht man hier wohl, die Bäume deutlich kleiner zu halten, als sie normalerweise wachsen (etwa so hoch wie Kastanienbäume nämlich)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Darwin gibt es schöne Parks

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Parlamentsgebäude des Northern Territory

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Government House

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

An der Waterfront im Süden der City gibt es jede Menge schöne Restaurants

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Darwin wurde 1974 von Cyclon Tracy mehr oder weniger dem Erdboben gleichgemacht, weswegen es nur noch wenige historische Bauten gibt. Diejenigen, die so ausschauen, als wären sie schon älter, sind wieder aufgebaut worden. Ansonsten ist Darwins Stadtbild von modernen Gebäuden geprägt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen