Mittwoch, 6. April 2016

Townsville

Mittwoch, 06. April 2016. Von Mount Isa nach Townsville. 888 km

Es geht wieder früh los. Start 0610. Die Landschaft östlich von Mount Isa ist deutlich abwechslungsreicher, als gestern im Westen. Die Straße windet sich durch Hügel und Berge. Kurve links, Kurve rechts, rauf und runter. Vom Gas gehen müssen wir trotzdem nicht, denn man kann überall mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, entweder 100 oder 110 km/h, fahren. Kaffeepause in Julia Creek, einem kleinen Nest in the middle of nowhere, später zu Mittag Tankstop und Picknick-Break in Hughenden, einem etwas größeren Ort, dessen diverse, fast lebensgroßen, Dinosaurier-Figuren unmissverständlich darauf hinweisen, dass es hier entsprechende Knochenfunde gegeben hat.

Nach weiteren 2 Stunden kommen wir durch Charters Towers, wo ein weiterer Fahrerwechsel- und Cappuccino-Stop stattfindet. Dieser Ort überrascht uns durch seine Größe und schöne Architektur. War mal eine Goldgräberstadt und hatte früher deutlich mehr Einwohner, als heute. Vom ehemaligen Wohlstand ist aber offensichtlich immer noch viel übriggeblieben. Weil es ja in jedem Nest, und sei es auch noch so klein, perfekte Internetverbindung über Telstra gibt, schaue ich, während wir im Café sitzen, mal in meinen Mail-Account. Eine email von Mechthild und Heinrich ist vor zwei Stunden angekommen. Sie stellen sich als Freunde von Jürgen (selbsternannter „Decksknecht“ der Delle und künftigen Beule) vor und laden uns ein, bei Ihnen vorbeizuschauen, falls wir nach Townsville kommen. Aus unserem Blog wissen sie, dass wir zumindest nicht so ganz weit weg sind. Ich rufe Heinrich gleich an und zwei Stunden später sitzen wir bei den beiden im Wohnzimmer. Es gibt viel zu erzählen (nicht nur über die gemeinsamen Freunde Christa und Jürgen), denn das Paar hat schon eine Weltumsegelung auf selbstgebautem Boot hinter sich, was allerdings schon mehr als 30 Jahre zurück liegt und in vielerlei Hinsicht deutlich anspruchsvoller war, als das, was wir so betreiben, mal ganz abgesehen davon, dass sie mit zwei kleinen Kindern unterwegs waren. Die beiden laden uns ein, bei ihnen zu übernachten und so brauchen wir für heute keine Cabin mehr zu suchen. Gemeinsames Fish and Chips „Dinner“ an der Promenade in der Stadt, später noch gemütlicher Ausklang des Abends bei Bier und Wein im Haus von Maggie und Heinrich. Wir sind jedenfalls Hin und Weg von der Gastfreundschaft der beiden und werden hier sicher gut schlafen. Ganz herzlichen Dank, Euch Beiden!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erste Pause des Tages in Julia Creek, einem kleinen Nest, in dem wir erst nach einem Café suchen müssen, das wir dann als Theke in einem kleinen Supermarkt finden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Highway führt über viele Kilometer parallel zur Bahnstrecke. So kommt es, dass wir einige Züge überholen. Zunächst nur zwei einzeln fahrende Lokomotiven, später dann auch …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… diesen langen Güterzug, den wir mehrfach passieren, weil der wieder an uns vorbeifährt, während wir lunchen oder einen Besichtigungsstop einlegen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In der Dinosaurierstadt Hughenden kann man an den Urviechern gar nicht vorbeisehen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach mehr als 700 Kilometern haben wir unser Tagespensum fast geschaffft, als wir Charters Towers erreichen, eine ehemalige Goldgräberstadt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ehemalige Goldbörse in Charters Towers

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Während der heutigen Fahrt erleben wir eine interessante, abwechslungsreiche Landschaft

z37 von Mount Isa nach Townsville

Von Mount Isa nach Townsville, 888 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen