Mittwoch, 13. April 2016

Mossmann Gorge und Port Douglas

Dienstag, 12. April 2016. Von Cairns nach Mossmann Gorge, Port Douglas und zurück. 165 km

Unser heutiges Ziel ist Mossman Gorge, 75 km nördlich von Cairns. Dieser Bergbach mit seinen Tümpeln innerhalb des tropischen Regenwalds des Weltnaturerbegebietes Wet Tropics, das sich von Townsville bis Cooktown erstreckt, ist beliebtes Ausflugsziel der Einheimischen und Tourismusmagnet gleichzeitig. Uns begeistern besonders manche spektakulär gewachsenen Bäume und deren Wurzelgeflechte. Wir machen den circuit walk innerhalb des Parks, picknicken, gehen auch mal ins Gebirgswasser und nehmen uns Zeit für das eine oder andere Foto.

Auf dem Rückweg liegt Port Douglas mehr oder weniger an der Strecke und so machen wir noch einen Abstecher in dieses schöne Örtchen, das sehr touristisch, nichtsdestoweniger aber malerisch und liebenswürdig wirkt. In einer Boutique wird Christine endlich mal fündig und die Besitzerin erzählt, dass ihr Mann Deutscher aus Hannover sei. Im Café, das uns die Lady empfiehlt und das wirklich ein tolles Flair versprüht, weil es sich dabei um eine Kombi aus Buchhandlung und Kaffeehaus handelt, in dem man gleichzeitig in Büchern stöbern und seinen Cappuccino genießen kann, treffen wir eine Vorarlberger Familie auf Urlaub, mit denen wir eine Weile plaudern. Wir machen dann noch eine kleine Wanderung zu einem Lookout, wobei uns Entfernung und Aufstieg mehr abverlangen, als wir zu dieser späten Tageszeit noch im Plan hatten, zumal wir ein paar Lebensmittel schleppen, die wir zuvor im Coles eingekauft hatten.

Es ist schon tiefschwarze Nacht, als wir wieder in Cairns eintreffen, wo vor unserer Cabin-Zeile heute ausgesprochenes Leben herrscht. Die beiden irischen Mädels neben uns, die ein zweijähriges Work and Travel Visum haben, sind auch wieder gut drauf, nachdem sie gestern etwas verstört wirkten. Jemand hatte – wohl in dem Glauben, einen besonders tollen Scherz zu machen - in der Nacht einen großen Topf mit Farbe auf ihre Treppenstufe gestellt, den sie beim Öffnen der nach außen aufgehenden Tür umgestoßen hatten, wobei sich 2 Liter weißer Wandfarbe auf die Pflastersteine ergossen. Das Wegschrubben am nächsten Morgen war dann entsprechend mühsam.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P4120558

Neben der Zufahrt zur Thala Beach Lodge, einer toll gelegenen Hotelanlage zwischen Cairns und Port Douglas, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… wo wir einen coffee break einlegen und dabei eine schöne Aussicht genießen können

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mossman Gorge. Hier kann man baden und wandern und sich an der spektakulären Pflanzenwelt erfreuen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mittagspicknick mit anschließendem Bad

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Recht frisch, das Wasser, aber klar und süß und ohne giftige Quallen und bissige Krokodile, weshalb man hier oben in Queensland kaum im Meer badet, und wenn, dann entweder in durch Netze abgetrennten und gesicherten Bereichen oder zumindest in der Zeit bis Mai mit einem Schutzanzug, der einen jedenfalls weitgehend vor den Würfelquallen schützt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Epiphyten ohne Ende

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir sehen heute wieder gigantische Flächen, auf denen Zuckerrohr angebaut wird, das nach der Ernte in diesen Schmalspurbahnwaggons abtransportiert wird

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf einem Lookout in Port Douglas

P4110518

Ja, die haben es kapiert (gestern in Cairns aufgenommen), …

P4120647

… ebenso wie die hier (heute in Port Douglas gesehen)

z40 von Cairns nach Mossman Gorge

Von Cairns nach Mossman Gorge, Port Douglas und retour, 165 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen