Samstag, 23. April 2016

Regatta in Noosa

Samstag, 23. April 2016. Regatta in Noosa.

Nach einem tollen und umfangreichen Frühstück auf der Terrasse fahren Bodo und ich zum Boatclub, während sich Doris und Christine zu einem Einkaufsbummel auf den Weg machen. Auf dem Noosa River findet regelmäßig am Samstag ein Boat-Race des Segelclubs statt, an dem bis zu 18 Boote teilnehmen. Brian, ein Bekannter von Doris und Bodo, besitzt eine Blazer, ein 23-Fuß-Boot australischer Bauart, dass er ausschließlich zum Regattasegeln gekauft hat. Das Boot steht auf einem Trailer an Land und wird nur zu den Rennen ins Wasser gelassen. Mit einem 235 kg Hubkiel kann der Tiefgang variert werden und beträgt ausgefahren mehr als 2 Meter. Brian segelt die Rennen gern zu viert und außer ihm, Bodo und mir, ist noch eine Bekannte dabei.

Nachdem das Boot zu Wasser gelassen ist und wir ein paar Probeschläge gemacht und den Spinnaker einmal getestet haben, fällt um 1330 der Startschuss. 10 Boote nehmen teil. Der Kurs führt zur Luvboje flussabwärts. Nach der Halse geht es unter Spinnaker downwind zur Lee-Wendemarke. Die Schleife wird 4 mal gefahren, etwa eine Stunde dauert das erste Rennen, das wir als siebte beenden. Die Segelei ist durchaus anspruchsvoll, denn der Wind ist extrem böig und die Boote können sehr wohl kentern, wenn man nicht rechtzeitig den Druck aus den Segeln bekommt. Brian sitzt am Ruder, Tracey an der Vorschot, Bodo hat den Gesamtüberblick und kümmert sich um den Spinnaker, ich bin an der Großschot. Die Leinen sind so dünn, dass ich froh bin über die Handschuhe, die Bodo mir vorher aufgedrängt hatte. In der zweiten Wettfahrt liegen wir einen Platz weiter vorn, aber nur, weil ein Boot vor uns kentert und die Crew eine ganze Weile braucht, um den Kahn wieder aufzurichten. Die Sache macht jedenfalls viel Spaß und nachdem das Boot wieder auf dem Trailer liegt, die Segel aufgerollt und verstaut sind, geht es zu Siegerehrung und „Einlaufbier“ in den Boatclub, von wo aus man einen schönen Blick über den Noosa River hat. Die Mädels sind auch eingetroffen noch ihrer erfolgreichen Shopping-Tour.

Am Abend gehen wir mit Doris und Bodo indisch essen. Die beiden sind mit dem Betreiber befreundet, kennen auch sämtliches Personal, und so kommt es, dass wir nicht nur phantastisch essen, sondern das Dinner in einer sehr familiären Atmosphäre stattfindet, obwohl wir uns in einem öffentlichen Raum befinden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Startklar …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… zur Regatta auf dem Noosa River

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach der Wettfahrt werden die Boote wieder aus dem Wasser geholt und auf Trailern geparkt

P4231463

P4231465

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einlaufbier (einen Sieg gibt es leider nicht zu feiern)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beim gemütlichen und sehr guten indischen Abendessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen