Samstag, 3. Mai 2014

Diesel tanken

Freitag, 02. Mai 2014, Bora Bora, Mai Kai Marina, Hausputz und Diesel tanken

Nach dem Frühstück – wir hatten wirklich eine phantastisch ruhige Nacht im Westen von Toopua – fahren wir wieder zurück an eine Mooring der Mai Kai Marina. Fühlten wir uns gestern in diesem Mooringfeld noch wie in einem Bienenschwarm, ist heute Morgen um Zehn wieder alles beim Alten. Die 48 Boote der Tahiti Pearl Regatta sind alle wieder verschwunden und nun liegen die Pacific High, Felice, African Affair und wir an 4 Nachbarbojen und in Rufweite voneinander.

Wir machen großen Hausputz und kleinere Reparaturen (Kurzspleiß in einer Festmacherleine mit Taklings versehen, Griff der Kaffeekanne anschrauben, Scharniere vom Cockpittisch gangbar machen). Damit vergeht schon mal der Vormittag und ein Teil des Nachmittags. Um Drei fahre ich mit Conny und Wolfgang auf der Felice zum Tanken. Da die beiden ein aktuelles permit für zollfreien Sprit haben, kriegen auch wir die 140 Liter, die wir in unsere Kanister abfüllen, etwa einen halben Euro pro Liter billiger. Schweißtreibend ist dann anschließend das Verstauen der Gebinde in den diversen, schwer zugänglichen Bereichen in der Bilge. Benzin für die Außenborder gibt es übrigens nicht an der Tankstelle. Ausverkauft. Erst wieder nächsten Mittwoch.

Um die Mittagszeit ruft Thomas über Skype vom Flughafen in LA an. Bisher hat alles reibungslos geklappt und sie warten auf das Boarding für den Flug nach Paris. Während ich dies hier schreibe, müsste ihre Landung in der französischen Hauptstadt bevorstehen. Dann liegen wieder zwölf Stunden Zeitunterschied zwischen uns.

Zur Happy Hour sind wir wieder in großer Runde der vier Boote in der Mai Kai Marina versammelt. Immer mehr drehen sich die Gespräche jetzt um das Wetter und wann es uns erlauben wird, Richtung Westen zu segeln. In den nächsten Tagen kreiseln kleine Tiefdruckgebiete um uns herum, die sogar Nordwestwind bringen werden, den wir ja gar nicht gebrauchen können. Also nix mit Passatwinden. Die werden sich nach derzeitigem Forecast erst am 8. oder 9. Mai wieder einstellen. Wir hoffen, dass das dann auch nachhaltig sein wird, damit wir gen Suvarrow aufbrechen können.

P5020975   P5020976   P5020980

140 Liter Diesel in Kanistern, getankt auf der Felice und anschließend mit dem Dinghy zur Gipsy IIII gebracht. Vor dem Einlagern kommt Diesel+, ein Haltbarmacher und Bakterienkiller, in den Sprit. Außerdem werden die Kanister mit Aufklebern versehen, die den Standort und das Datum enthalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen