Freitag, 9. Mai 2014

Abschied

Donnerstag, 08. Mai 2014, Bora Bora, Mai Kai, Abschied von Französisch Polynesien, Pacific High und African Affair

Heute nutzen wir noch das gute Internet, um 55 updates auf den kleinen Laptop zu laden und zu installieren, was mehrere Stunden dauert. Außerdem machen wir schon teilweise seeklar, damit wir morgen früh nicht so viel zu tun haben. Dazu gehört, das Dinghy auf dem Vorschiff zu verstauen, das Ruderblatt der Hydrovane (Windselbssteueranlage) zu montieren, Lifelines zu spannen und ein paar weitere Kleinigkeiten.

Zur Happy Hour werden wir von Klaus und Anita abgeholt, weil unser Dinghy ja schon hoch und trocken an Deck liegt. Zum letzten Mal treffen wir uns in dieser Runde der vier Crews, denn morgen gehen die Wege auseinander. Zwar werden wir gemeinsam mit der Felice um 9 Uhr gen Suwarrow aufbrechen, aber die African Affair wird zunächst nach Maupiti gehen und dann auf das nächste Wetterfenster warten, so dass wir Birgit und Kalle vermutlich erst in Samoa wiedersehen werden. Die Pacific High segelt nach Hawaii und dann weiter nach Nordwesten, so dass wir Anita, Klaus, Helena und Kolja wohl so schnell nicht wieder zu Gesicht bekommen werden. Auch von Teiva, dem Chef der Mai Kai Marina, der gleichzeitig „Harbourmaster“ und Koch in seinem Restaurant ist (und damit übrigens einen langen Arbeitstag hat), werden wir herzlich und wie alte Freunde verabschiedet.

Dieser Abschied fällt nicht leicht. Das betrifft sowohl die Personen, die wir kennen und schätzen gelernt haben, wie auch Französisch Polynesien insgesamt, die Gesellschaftsinseln im Besonderen und ganz speziell auch Bora Bora. In Französisch Polynesien sind wir doch immerhin insgesamt 8 Monate gewesen, in denen uns die Inseln und die Menschen sehr ans Herz gewachsen sind. Ansatzweise wurde immer mal wieder von Christine in die Diskussion geworfen, ob wir nicht noch ein komplettes Jahr hier bleiben sollten, was rechtlich sogar möglich wäre. Letztlich reizen dann die neuen Ziele, die vor uns liegen, aber stärker und so machen wir uns eben morgen auf den Weg. Nach den Prognosen erwarten uns bestes Segelwetter, moderater Seegang und mondhelle Nächte.

P5081027 P5081032 P5081028

Abschieds-Happy-Hour in der Mai Kai Marina. Birgit und Kalle werden wir hoffentlich in ein paar Wochen wieder treffen, aber Anita und Klaus werden wir wohl so schnell nicht mehr sehen

P5081029

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen