Dienstag, 10. März 2015

Yapyum, bye bye

Montag, 09. März 2015, zurück nach Savusavu, Verabschiedung der Yapyums

Bei dem schönen Wetter mit viel Sonne und wenig Wind kann man sich gar nicht vorstellen, dass da ein Ungetüm von Sturm im Anmarsch ist. Die Vorhersagen bestätigen sich im Wesentlichen.

Die Felice fährt schon am frühen Vormittag wieder retour, wir lassen uns Zeit damit bis zum Nachmittag. Christine geht schnorcheln, ich bleibe wegen meiner Ohrenschmerzen lieber an Bord. Wir überlegen, ob wir erst Morgen zurück fahren sollten, wollen dann aber doch lieber auf Nummer sicher gehen und nehmen um 1530 den Anker aus dem Grund. Die 4,5 Meilen sind unter Maschine in einer Stunde geschafft. Die Vorsegel sind noch gar nicht wieder eingezogen und auch das Großsegel ist noch gut im Mast verstaut und gar nicht beschotet. Die Säuberungsaktion des Unterwasserschiffs lässt das Boot jetzt wieder einen halben Knoten schneller fahren bei gleicher Motordrehzahl von 1500 Touren.

Am Abend feiern wir mit Andrea und Heinz, die Morgen nach Hause fliegen, im Hidden Paradise deren vorübergehenden Abschied. Da sie erst in 3 Monaten zurück kommen, werden wir die beiden wahrscheinlich so schnell nicht wiedersehen. Das Dessert gibt es für die große Runde auf der Quixotic bei Nila und Ed. Nila hat ein tolles, ziemlich kalorienhaltiges, Mousse au Chocolat vorbereitet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Glasklares Wasser vorm Cousteau Resort. Heute besuchen uns immer wieder große Schwärme kleiner Tintenfische, die vorwärts und rückwärts schwimmen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum Sundowner sind wir wieder an unserer Mooring vor der Savusavu Marina im Nakama Creek. Es ist so heiß, dass wir uns mit den drinks aufs Vorschiff verziehen, wo etwas mehr Luft bläst

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Drei Frauen aus dem Dorf paddeln zum Angeln mit ihrem Billy Billy Richtung Riff

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es kommt uns vor, als entstünde dieser Regenbogen aus dem Nichts, denn die Wolke darüber ist so dünn, dass man sich kaum vorstellen kann, dass Regen heraus fällt. Bis der Wind sie zu uns her treibt, hat sie sich aufgelöst.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Große Runde im Hidden Paradise anlässlich der zeitweiligen Verabschiedung von Andrea und Heinz

Taifun5

Das grib file (hier der forecast für Freitag Mittag) zeigt ein im Wesentlichen unverändertes Bild. Fiji liegt ziemlich genau in der Bildmitte, etwas rechts des Zyklon-Zentrums. Südlich von Papua Neuguinea und östlich von Australien bildet sich schon ein weiteres zirkulares Tief, das wohl ebenfalls Hurricanestärke  errreichen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen