Sonntag, 15. März 2015

Sundowner mit Anna X

Sonntag, 15. März 2015, Savusavu Marina. Neuer Seewasserfilter, Sundowner mit Anna X

Sonntags findet die Yoga Session erst um 10 Uhr statt, aber heute lasse ich Christine allein fahren, weil mich noch der Muskelkater quält. Später berichtet sie, dass es heute mit 16 Personen eine Rekordteilnehmerzahl gab. Auf dem Rückweg bringt Christine von der Felice einen Seewasserfilter mit, den Wolfgang zur Zeit nicht benötigt und netterweise zur Verfügung stellt, wofür wir uns herzlich bedanken. Ist zwar ein anderes Modell und etwas kleiner, wird aber hoffentlich den Zweck erfüllen. Ausbau des alten und Einbau des neuen Filters in den Seewasserzulauf des Wassermachers ist aber mal wieder eine schweißtreibende Angelegenheit, bei der glatt anderthalb oder zwei Stunden ins Land gehen, u.a. weil andere Filter vorher abzubauen sind und die eng sitzenden, drahtverstärkten Schläuche nicht von den Tüllen runtergezogen werden können, sondern aufgeschnitten werden müssen.

Auch heute gibt es noch einige kräftige Böen mit Regenschauern, aber schon etwas schwächer, als Gestern. Mittlerweile berichten alle großen Medien, wie Der Spiegel, Die Zeit, Die Presse und Der Standard in ihren online Versionen über Pam. Vanuatu, das möglicherweise die schwerste Naturkatastrophe seiner Geschichte durchlebt, ist eigentlich unser nächstes Ziel, das wir nach Fiji ansteuern wollen. Wir fragen uns jetzt, ob ein Besuch dort in diesem Jahr vielleicht gar nicht mehr möglich ist, wenn die Infrastruktur so arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bis wir von hier aufbrechen, gehen ja aber noch einige Wochen ins Land und in dieser Zeit wird es dazu sicher mehr Klarheit geben.

Am Abend laden wir Annemarie und Helmut von der neben uns liegenden Anna X zum Sundowner ein. Wir diskutieren heute Abend viel über österreichische Politik und kommen dabei auch auf das Thema Korruption zu sprechen, von dem Helmut aus persönlicher Erfahrung, die er überwiegend in der Baubranche gesammelt hat, ziemlich bedrückende Dinge berichten kann. Wir sind beide auch anschließend noch ziemlich aufgewühlt ob der unglaublichen Dinge, die da offenbar im Alltagsleben passieren und die in unserem Berufsalltag glücklicherweise keine Rolle gespielt haben.

P3153683

Ein neuer Grobfilter wird in die Seewasserleitung des Wassermachers eingebaut. Wir sind froh, dass uns die Felice mit so einem Ding aushilft, denn wir selbst haben keinen Ersatz an Bord und unsere Verklebung mit Epoxy hat leider nicht dicht gehalten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen