Mittwoch, 25. März 2015

Rigginspektion

Mittwoch, 25. März 2015, Savusavu Marina, Fiji. Rigginspektion

Heute ist es überwiegend bewölkt, also auch nicht so warm, und deshalb beschließen wir am Nachmittag, das Rigg zu inspizieren. Ich lege also den Brustharnisch an, sichere mich mit dem Spi-Fall, das Christine führt und klettere den Mast rauf. Putzwolle, Vergrößerungsglas und Kamera habe ich dabei. Nachdem die Terminals von etwas Flugrost gereinigt und frisch poliert sind, kommt die Lupe zum Einsatz. Sieht alles ganz gut aus.

Bei der Gelegenheit entdecke ich, dass eine Schraube des Sicherungsbügels, den ich vor ein paar Monaten über das Kutterfall montiert hatte, damit es sich nicht um das Stag wickeln kann, lose ist. Das ist insofern unangenehm, weil ich keinen Inbusschlüssel dabei habe, also noch ein zweites Mal den Mast rauf und wieder runter muss. So gesehen, hat sich der gut einstündige Ausflug in die Höhe auf jeden Fall gelohnt, denn diese Schraube hätte sich sicher über kurz oder lang verabschiedet.

P3256677 

Fast Niedrigwasser. Blick aus dem Masttop nach Nordwesten …

P3256679

… nach Osten …

P3256680 

… nach Süden …

P3256678

… und nach Südwesten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen