Montag, 16. März 2015, Savusavu Marina. Wetter bessert sich. Einkauf in der Stadt, Kupplungslamellen werden bestellt
Nichts besonderes heute. Nur ein starker Thunderstorm mit ordentlich Regen am Nachmittag, sonst aber überwiegend sonnig und schwül. Um die Mittagszeit gehen wir einkaufen, essen ein Eis in der Copra Shed Marina und verbringen ansonsten den Tag an Bord.
Am Abend widme ich mich noch einmal dem Thema Getriebe. Weil sich Heinz von der Mambo am Vormittag so sicher war, dass unser Getriebeproblem durch neue Kupplungsscheiben zu lösen sei und dass man die auch selber einbauen könne, frage ich noch einmal bei ZF nach, ob man die Kupplungslamellen als Ersatzteil kaufen kann. Kann man, als Reparatur-Kit zusammen mit den erforderlichen Dichtungen. Sind am Lager und sofort lieferbar. Für 430 Euro. Im Vergleich zu dem Preis dieses kits im Volvo-online-shop in Höhe von etwa 1000 Euro geradezu ein Schnäppchen. Also bestelle ich das Ding und bekomme von ZF auch gleich ein Werkstatthandbuch als PDF geschickt, wo drin steht, wie man so ein Getriebe zerlegt. Das werde ich mir dann Morgen anschauen.
Dienstag, 17. März 2015, Savusavu Marina. Yoga, Studium des Getriebe-zerlege-Handbuchs, Sundowner auf der Gipsy
Der Tag beginnt für uns beide wieder mit Yoga, d.h. früh aufstehen und dann 1,5 Stunden lang schwitzen. Aber ich erkenne bei meiner dritten Session schon deutliche Fortschritte. Mal sehen, was da künftig noch an Verbesserungen zu erzielen ist.
Tagsüber beschäftige ich mich intensiv mit dem Getriebehandbuch. Die einzelnen Schritte des Zerlegens und Wiederzusammenbauens sind detailliert beschrieben, aber ganz einfach wird das nicht, das ist schon mal klar. Im Gegenteil, es klingt verdammt kompliziert, aber vielleicht finde ich ja jemanden, der mehr Erfahrung als ich darin hat, so ein Ding auseinander zu bauen und wieder zusammen zu basteln, und mir dabei hilft.
Zum Sundowner haben wir die Felices und Nes Pucks eingeladen. Als es schon fast dunkel ist, fahren wir gemeinsam in die Stadt zum Abendessen. Auch heute schmeckt es im Hidden Paradise wieder ausgezeichnet.
So sieht das Innenleben unseres Getriebes aus. Wenn die bestellten Kupplungsscheiben hier irgendwann eintreffen, wollen wir das Ding ausbauen, zerlegen und die Kupplung austauschen. Hoffentlich haben wir uns da nicht zu viel vorgenommen
Mal wieder ein Sundowner bei uns an Bord. Das schöne Kleid, das Conny trägt, kann man sich hier übrigens günstig schneidern lassen. Der Stoff hat zwei Fiji-Dollar, der Arbeitslohn sechs FJD gekostet, zusammen also umgerechnet etwa vier Euro. Dafür musste sie allerdings selbst noch ein paar Nähte nachnähen und irgendwo wurde weißer, statt grüner Faden verwendet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen