Mittwoch, 30. Oktober 2013

Vorsegel weg

Dienstag, 29. Oktober 2013, von Mahaea (Tahaa) nach Uturoa und Apooiti (Raiatea), Vorsegel abnehmen auf der Stadtpier von Uturoa zusammenlegen

Schon um halb Neun holen wir den Anker aus dem Grund und machen uns auf den Weg nach Uturoa. Tolles Wetter mit leichtem 12 kn Südwind. Wir setzen die Genua, um etwas Krängung zu produzieren. Ich will sehen, ob wieder Wasser unter dem Wassersammler austritt und deshalb wenden wir sogar und gehen auf den anderen Bug, obwohl wir damit nur eine Meile hin- und hersegeln. Aber es bleibt alles trocken. Ist das Ding also doch noch dicht? Muss ja wohl. Woher dann aber das schmale Rinnsal von neulich kam, kann ich mir nicht erklären.

Um kurz nach Zehn machen wir an der Pier in Uturoa fest. Das ist mittlerweile schon so etwas wie unser zweiter Heimathafen. Toll, dass immer ein Platz frei ist. Immer liegt man direkt in der Stadt und nie kostet es was. Ist doch wirklich klasse. Heute stehen hier drei Punkte auf unserem Programm: Flossen kaufen, Vorsegel auf der Pier falten (das geht dort nämlich deutlich besser, als an Bord) und Baguette besorgen. Das ist alles bis bis 1430 erledigt, inclusive Mittagessen und einem Clooney-Kaffee (Nespresso) an Land in einer Bar.

Also legen wir wieder ab und fahren noch kleine 3 Meilen bis Apooiti, wo wir uns wieder an dieselbe Mooringboje legen, die wir vor zwei Tagen verlassen haben. Jetzt werden wir hier bleiben und uns auf das Auswassern am kommenden Dienstag vorbereiten.

PA291412

Für den Landaufenthalt des Schiffes kommen die Vorsegel runter und werden unter Deck verstaut. Die Genua kann man an Bord wegen ihrer Größe kaum ordentlich zusammenlegen. Das ist einer der Gründe, warum wir heute für ein paar Stunden an der Pier in Uturoa festmachen.

PA291407 

Ein weiterer Grund ist, dass ich unbedingt neue Flossen brauche. Die Auswahl ist allerdings sehr klein und die, die ich hier in passender Größe  kriegen kann, sind aus zu hartem Gummi im Fußbereich. Bevor ich gar keine habe, entscheide ich mich aber für die Ausgabe, auch wenn die 30 Euro letztlich rausgeschmissenes Geld sind, denn über kurz oder lang brauche ich wieder was bequemeres.

PA291415

Den ganzen Tag haben wir tolles Wetter und am Ende auch noch einen schönen Sonnenuntergang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen