Donnerstag, 31. Oktober 2013

Neue Sprayhoodfenster

Mittwoch, 30. Oktober 2013, Raiatea, Apooiti, CNI, Neue Fenster in der Sprayhood

Das Zuschneiden und Einnähen neuer Fenster in die Sprayhood dauert einen ganzen Tag. Also müssen wir zu Dienstbeginn um halb Acht in der Segelmacherei in der Marina Apooiti sein und unsere Spritzkappe dort abgeben. Vorher muss sie noch abgebaut und im Beiboot verstaut werden, dann haben wir etwa eine halbe Meile zu fahren. Die Genua nehmen wir auch gleich mit, um ein paar offene Nähte am UV-Schutz ausbessern und diesen am Achterliek gleich erneuern zu lassen.

Die Sprayhood können wir tatsächlich am Nachmittag wieder abholen. Um 1615 ist alles fertig genäht und als wir wieder an Bord sind, ziehen wir sie gleich wieder auf. Durch unsere alten Folien konnte man kaum noch durchschauen. Nun haben wir etwas stärkere Folien drin, angeblich das beste Material, was es auf dem Markt gibt. Kostet auch pro qm über 100 Euro. Der Effekt ist aber wirklich super. Jetzt gibt es endlich ungetrübten Blick nach vorn, fast so gut, wie durch geputzte Fensterscheiben. Damit der Austausch der Fenster stattfinden kann, ohne dass sich die gesamte Plane verzieht, gehen die Segelmacher so vor, dass sie die neue Folie vorübergehend auf die alte draufkleben (Klebereste werden zum Schluss wieder entfernt) und dann annähen. Danach wird dann die alte Folie ausgeschnitten. Der schmale Streifen mit den beiden alten Nähten bleibt unter der neuen Folie erhalten, was beim fertigen Produkt nur zu sehen ist, wenn man ganz genau hinschaut.

Ansonsten nehmen wir schon mal die meisten Leinen weg, putzen, erledigen Kleinkram, kochen Essen (Christine). Wir kommen auch noch dazu, in der Mittagspause ein paar Seiten zu lesen, aber ansonsten sind wir den ganzen Tag über ziemlich beschäftigt. Es hat übrigens wieder tolles Wetter mit sehr wenig Wolken. Schöner Sonnenuntergang und die Gipfel Bora Bors wolkenfrei (ziemlich selten).

PA301424

Schiff ohne Sprayhood. Ein ganz ungewohntes Bild

PA301429

PA301432

Die neuen Fenster sind drin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht

PA301435

Die Gipfel von Bora Bora wolkenfrei, ein relativ seltenes Bild. An unserem derzeitigen Ankerplatz haben wir Bora Bora immer vor Augen und am Abend geht die Sonne im Meer unter

PA301437

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen