Samstag, 5. Oktober 2013

2 Schnorchelausflüge

Freitag, 4. Oktober 2013, Bora Bora, Östlich von Toopua Iti, Zwei Schnorchelausflüge

Am Vormittag verlegen wir eine halbe Meile nach Westen, um dichter am südlichen Pass von Toopua zu sein, wo es ein schönes Riff gibt, das täglich von vielen Hotel- und Ausflugsbooten mit Schnorchlern und Tauchern angelaufen wird. Auch dieses Riff kennen wir schon. Wie zuvor, liegen wir auf feinem, weißen Sand, Wassertiefe 5 Meter, Wasserfarbe Türkis.

Unser erster Schnorchelausflug bringt neben vielen bunten Kleinfischen zwei Highlights: Eine sehr große Muräne, sicher 1,5 Meter lang und so dick wie mein Oberschenkel. Wir sehen sie nicht nur versteckt in einer Höhle, sondern in voller Größe, als sie sich von Koralle zu Koralle über den weißen Sandboden dahinschlängelt. Leider haben wir jetzt nicht die Kamera dabei. Auch den zweiten Höhepunkt können wir nicht festhalten, sondern nur live genießen. Kurz bevor wir am Heck unseres Bootes ankommen, sehen wir einen großen Manta in 5 Meter Tiefe dahinschweben. Ich folge ihm eine ganze Weile an der Wasseroberfläche, bis er im tiefen Wasser verschwindet.

Am Nachmittag ziehen wir noch mal los. Auch diesmal sehen wir wieder eine Muräne, jedoch deutlich kleiner, als am Vormittag. Außerdem bestaunen wir ganz interessiert eine Gruppe von „U-Boot-Fahrern“, die mit ihren ominösen Vehikeln am Riff herumkurven.

PA040875

PICT0191

PICT0205

PICT0218

Diese Muräne können wir uns ausgiebig ansehen und auch ein paar Fotos machen. Sie ist allerdings deutlich kleiner, als diejenige, die wir heute morgen gesehen hatten

PICT0219 (2)_bearbeitet-1

PICT0233

PICT0238

PICT0254

Diese Unterwasserfahrzeuge sehen wir hier zum ersten Mal. Bisher hatten wir nur davon gehört. Die Tiefeneinstellung ist offenbar konstant, denn die Dinger hängen oben an großen Bojen, die sie an der Wasseroberfläche mitführen. Hier befinden sie sich in etwa 3 Meter Tiefe. Der Guide schwimmt vorneweg und füttert die Fische an, damit die Gäste richtig was zu sehen kriegen.

PICT0257

 PA040876

Die Arctic, ein ehemaliger Hochseeschlepper, jetzt eine Luxusyacht, liegt schon seit einigen Tagen hier in Bora Bora vor Anker. Alles, was man sich an Wasserspielzeugen wünschen kann, ist dort für die Gäste vorhanden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen