Donnerstag, 30. Juli 2015

Independence Day

Donnerstag, 30. Juli 2015, Peterson Bay, Santo, Vanuatu. Unabhängigkeitsfeierlichkeiten in Luganville

Eigentlich sollte uns um Halb acht ein Taxifahrer abholen, aber der hat entweder verpennt oder uns einfach vergessen. So gehen wir dann die 500 Meter vom Strand bis zur Hauptstraße und warten auf einen „Bus“, was hier nichts anderes ist als ein Pickup, wo man auf die Ladefläche aufsteigt und für 200 Vatu (2 €) bis nach Luganville mitfahren kann. Heute Morgen regnet es viel, aber während der 30 minütigen Open-Air-Fahrt haben wir Glück und bleiben trocken.

Heute ist Independence Day und da gibt es eine kleine Militärparade, die wir uns anschauen wollen. Natürlich konnte niemand genau sagen, wann es losgeht, aber die meisten, die wir gestern gefragt hatten, murmelten etwas von acht oder oder Halb neun. Island time. Das heißt, es ist noch genug Zeit, um im Santo Hotel zu frühstücken. Das ist auch die einzige Gelegenheit dazu, denn alle Cafés haben geschlossen. Es geht dann erst um 10 Uhr los. Das Spektakel ist nicht besonders, etwas Militärmusik (die beim Einmarsch erstaunlich lustig daherkommt und deren Musikanten witzige Tanzeinlagen einstreuen), eine Polizeitruppe, die Salut schießt und ein paar Reden. Zu Mittag gehen wir in eine der bunten Imbissbuden und bestellen für 400 Vatu Beefsteak mit Reis und Gemüse. Etwas zäh, das Fleisch, aber sonst ganz gut.

Nachdem wir noch einen Kanister Dinghysprit getankt haben, nehmen wir für den Rückweg ein Taxi und verbringen dann zunächst mit Kaffee, später mit Rotwein, noch ein paar Stunden gemeinsam mit Dörte und Frank bei uns an Bord. Auch jetzt regnet es noch zeitweilig und wir sind froh, dass wir die Riri-River-Tour gestern gemacht haben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf der Festwiese. Wir sind mit Vanuatu-Fähnchen bewaffnet und Dörte und Christine stecken in lokalen Kleidern, wie sie in den Villages getragen werden. Dörte hatte einige von diesen Kleidern auf verschiedenen Inseln geschenkt bekommen und tritt eines an Christine ab.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Militärmusik. Zu beginn jazzig und lustig, später getragen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Polizeitruppe mit Sturmgewehr und Bajonett, ganz martialisch. Es gibt drei Schuss Salut aus etwa 50 Gewehren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein Foto mit dem Chef des Musikantenstadls, dessen Uniformjacke wohl schon mehrfach erweitert werden musste, wie man auf der Rückseite sehen kann. Links und rechts der Mittelnaht zeugt ein jeweils 3 cm breiter Streifen dunklerer Farbe davon, dass nun aber auch die letzten Reste an Saum ausgelassen wurden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7308058

P7308057

Hier essen wir heute zu Mittag. In dieser kleinen Bude sind Küche und 3 Tische untergebracht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen