Freitag, 10. Juli 2015

Abschied von Felice

Freitag, 10. Juli 2015, von Awai nach Port Sandwich, Malakula, 12 sm. Abschiedstrunk auf der Felice

Um Halb neun brechen wir auf. Die ersten 5 Meilen geht es im geschützten Gewässer der Maskelyne Islands nach Osten, aber der Wind bläst mit 20 bis 25 Knoten und wir ziehen nur die Kutterfock auf, mit der wir auch am Wind locker 5 bis 5,5 Knoten durchs Wasser laufen. Port Sandwich ist ein tief einschneidender Fjord an der Ostseite von Malakula mit prinzipiell drei Ankerplätzen. Die beiden im hinteren Bereich sind sehr gut geschützt und gelten als Hurricanehole. Da wir dort aber schmutzigeres Wasser vermuten, bleiben wir weiter vorn am Ausgang und liegen hier auch sehr ruhig. Während es draußen noch mit 6 Windstärken geblasen hat, kommt an diesem Platz fast kein Wind mehr an. Nachdem wir unseren Anker schon gelegt und eingefahren hatten, nehmen wir ihn etwas später doch noch einmal wieder raus, weil wir etwas zu dicht an den Korallen zum Ufer hin waren, die ziemlich steil aufragen und bei Niedrigwasser nur 1 Meter Wasser drüber haben. Wenn sich das Boot bei einer eventuellen Winddrehung dann Richtung Strand bewegt, besteht die Gefahr, mit dem Ruder auf die Rockies zu krachen, was diesem nicht gut bekommen würde.

Aus den Cruising Guides und auch von Einheimischen haben wir erfahren, dass es hier in Port Sandwich (zumindest jedenfalls einen) Haie geben soll, die angriffslustig sind. Offenbar ist hier durch eine Hai-Attacke ein 9 jähriges Mädchen ums Leben gekommen. An einer Pier steht eine diesbezügliche Warnung angeschrieben. Wahrscheinlich ist der Unfall schon 10 Jahre her (denn der Reiseführer scheint schon so alt zu sein), aber wahrscheinlich ist es wohl besser, hier lieber nichts zu riskieren und vielleicht doch nicht ins Wasser zu gehen, was wir bei den Temperaturen hier ohnehin nicht oft machen, höchstens mal zum waschen und zur Körperpflege. Auch der Nieselregen, der mittags einsetzt, fördert nicht die Badelust.

Die Hana Iti und Felice liegen dicht bei uns. Conny und Wolfgang wollen schon morgen von hier weiterziehen gen Norden und es sieht so aus, dass wir uns von den beiden definitiv verabschieden müssen, was das gemeinsame Segeln angeht. Ihr Weg soll sie in diesem Jahr nach Bali führen, während wir nach Australien wollen und dazu demnächst erst mal wieder nach Süden müssen. Aus diesem Grund laden die Beiden also heute zum Abschiedstrunk ein, den wir auch so nennen, denn von Sonnenuntergang ist mal wieder nichts zu sehen und die Bezeichnung Sundowner wäre also heute aus mehreren Gründen nicht zutreffend genug. Wir erzählen von gemeinsamen Zeiten und gemeinsamen Bekannten, von denen es reichlich gibt. Auch wenn unsere Wege hier auseinandergehen, werden wir uns sicher irgendwo wiedersehen, und sei es zu Hause, irgendwo in Österreich oder Deutschland, möglicherweise auch im kommenden Jahr in Malaysia.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese kleine, hochgiftige Seeschlange würde uns gern einen Besuch abstatten und über die Windsteueranlage an Bord kommen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Als es mir irgendwann zu bunt wird, nehme ich einen Holzlöffel und mit dessen Stil werfe ich sie in einem hohen Bogen 10 Meter weit weg. So ein Viech wollen wir jedenfalls nicht gern an Bord haben

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ruhiger Ankerplatz in Port Sandwich

P7107133

Abschiedstrunk auf der Felice. Conny und Wolfgang wollen morgen gen Norden weiterziehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen