Montag, 24. August 2015

Drucktank geliefert

Montag, 24. August 2015, Port Vila, Vanuatu. Wir gehen (groß) Einkaufen und der Druckausgleichstank wird geliefert

Gleich nach dem Frühstück und dem Verbinden von Christines Wunde am Bein fahren wir an Land und schauen zunächst im Marina-Office vorbei um kundzutun, dass wir ein Paket erwarten. Lemara will gleich die tracking number wissen und ruft dann in unserem Beisein bei DHL an. Nach ein paar Minuten Warten bekommen wir die Auskunft, dass das Ding heute Nachmittag gebracht wird.

Wir gehen zum großen Bon Marché. Diesmal haben wir alle Taschen dabei, die wir haben und sind auf einen größeren Einkauf eingerichtet, denn unsere Bestände sind doch sehr heruntergefahren. Für den Rückweg nehmen wir einen Kleinbus, der kein Taxi ist, den wir aber trotzdem für uns allein haben. Der Chauffeur fährt uns sogar direkt bis ins Marina-Gelände. Die Verstauerei dauert eine Weile, wie üblich, da beim Einräumen auch vieles von dem, was doch noch an Beständen vorhanden ist, umgebaut werden muss.

Am Nachmittag um 16 Uhr kommt der Anruf von Lemara: Unser Tank ist abholbereit bei Yachting World im Marinabüro. Dass unser Paket tatsächlich schon seit 13.29 im Auslieferungswagen unterwegs ist, weiß ich schon aus dem Internet. Später lässt sich dann nachlesen, dass die Zustellung um 15.49 Uhr erfolgte. Wenn da nicht ein Wochenende dazwischen gewesen wäre, hätte die Lieferung von Australien hierher innerhalb von 24 h erfolgen können. Das ist doch sagenhaft. Den Einbau nehme ich mir für morgen vor.

Ansonsten beschäftige ich mich einige Zeit mit der Reiseplanung nach Neu-Kaledonien. Ein Wetterfenster mit Ostwind rückdrehend kündigt sich für Samstag an. Der Wind passt, aber leider nur für nicht einmal 48 Stunden. Danach gibt es Regen und vermutlich reichlich Squalls. Bei der Planung ist außerdem zu berücksichtigen, dass wir möglichst bei Tageslicht und mit auflaufendem Wasser durch den Havannah Pass (von hier immerhin 285 sm entfernt) im Südosten Neukaledoniens gehen sollten, damit wir dort nicht zu rauhe See erwischen. Neukaledonien hat die größte Lagune der Welt und durch diesen Pass werden deshalb mehrmals täglich gewaltige Wassermengen gepresst, im Schnitt zweimal nach Osten und zweimal nach Westen. Da wir bei Vollmond dort sein werden, sind die Strömungen also besonders stark und Wind gegen Strom sollte man dann nicht erwischen. Die nautischen Guides und Segler, die dort schon mal durchgefahren sind, warnen jedenfalls davor, diese Durchfahrt zu unterschätzen.

P8248699

Im Office von Yachting World, wo Lemara für uns bei DHL nach unserem Paket fragt, gibt es mehrere Pinwände, an denen die durchreisenden Segler ihre Bordkarten hinterlassen haben. Da müssen wir uns auch noch verewigen. Interessanterweise kennen wir nur eine der Crews (von der Minnie B), die sich dort “an die Wand gehängt” haben

 P8248701

Das Paket ist angekommen, Montag 16 Uhr. Am Freitag um 15 Uhr wurde es erst aus einem Ort, 50 km von Brisbane entfernt, von DHL abgeholt.

P8248700

Das ist noch der alte Tank. Nicht besonders gut zugänglich. Schwierig wird wohl das Lösen der Verschraubung am Boden werden. Job für morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen