Samstag, 22. August 2015

Convention Center

Samstag, 22. August 2015, Port Vila, Vanuatu. Yoga, Stadterkundung, good news von DHL

Heute wird ein sonniger Tag. Da sich das schon ganz früh abzeichnet, bin ich um Viertel vor sieben auf dem Vorschiff für eine Yoga-Runde. Es geht alles ganz ordentlich, aber es gibt keine Fortschritte mehr, wenn man nur einmal pro Woche trainiert. Auch der Rücken mag das offenbar nicht, denn neuerdings zwickt es immer im Lendenbereich, und zwar nicht während der Übungen, sondern danach. Zu Beginn ist es übrigens absolut windstill und bei aufgehender Sonne ist die Wasseroberfläche glatt wie ein Spiegel. Aber schon um Halb acht kommt plötzlich Wind auf, der den ganzen Tag bleibt und sich erst nach Einbruch der Dämmerung am Abend wieder vertschüsst.

Kein großes Programm heute. Also was machen wir mit dem Tag? Etwas Bewegung täte gut. Da könnten wir doch mal Bereiche der Stadt erkunden, in denen wir noch nicht waren. Wir fragen uns z.B., was das eigentlich für ein rundes Gebäude ist, das wir vom Ankerplatz aus sehen können und an dem offensichtlich gebaut wird. Also ist das unser Ziel. Um 11 geht’s los. Wir müssen den Berg rauf über eine unförmige Betontreppe, deren Stufen viel länger als hoch und außerdem abschüssig sind. Etwas später stehen wir vor einer riesigen Baustelle und finden dann auch ein Schild, welches das Projekt erklärt. Dieser „Gasometer“ wird ein Kongresszentrum. Der größte Saal soll 1000 Menschen fassen, dann gibt es noch weitere, kleinere Säle. Da fragt man sich doch, was ein Staat mit gerade mal einer Viertel Million und einer Hauptstadt von nur 40.000 Einwohnern mit so einem riesigen Convention Center will. Interessant dabei ist, dass das Bauvorhaben von Chinesen durchgeführt wird. Wahrscheinlich haben die sich dafür wieder umfangreiche Fischereirechte oder sonstige Anleihen auf die Zunkunft gesichert.

Später landen wir wieder in unserem Lieblingscafé Péché au Mignon zu Kaffee und Kuchen bzw. Eis. Um 14 Uhr sind wir wieder an Bord zurück.

Seitdem wir von DHL eine tracking number für unser Paket von Brisbane haben, schaue ich alle Stunde ins iPhone, um zu sehen, ob es Fortschritte gibt, nachdem die ersten steps gestern flott über die Bühne gingen. Am Freitagnachmittag Abholung beim Lieferanten, am späten Abend schon raus dem DHL Lager in Brisbane. Aber heute tut sich den ganzen Tag nichts. Vielleicht arbeiten die ja am Samstag nicht. Außerdem kommt mir plötzlich in den Sinn, dass der Tank ja mit Druckgas gefüllt ist. Vielleicht darf das Ding gar nicht im Flugzeug transportiert werden. Das wäre blöd, weil ein Schiffstransport würde viel zu lange dauern. Immerhin fliegen von Brisbane 4 Maschinen pro Tag nach Port Vila. Am Nachmittag gibt es dann doch good news. Das Paket ist schon bei DHL in Port Vila angekommen. Wäre natürlich super, wenn wir das Teil schon am Montag geliefert bekämen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir fragen uns schon seit längerem, welchem Zweck eigentlich das große, runde Gebäude in Bildmitte dienen soll, das wir vom Schiff aus sehen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aus der Nähe und von der anderen Seite. Wir sehen eine riesige Baustelle und kriegen spitz, dass das hier ein Convention Center wird, das mit Hilfe eines chinesischen Konzerns errichtet wird 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neben dem Kongresszentrum wird eine riesige Fläche mit Gestängen zugebaut, die offenbar einmal Solarpaneele tragen sollen

P8228689

Oben am Berg ist auch der Sitz des Premierministers. Zwar eine schöne Lage, aber sonst wenig spektakular und so, wie es aussieht, auch kaum bewacht

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kriegerdenkmal für Gefallene des ersten und zweiten Weltkriegs. Die Namensliste ist relativ kurz

P8228691

Blick auf die Insel Iririki. Wir liegen im Bojenfeld links im Bild

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

dhl tracking druckausgleichstank

Good News am Nachmittag. Unser Ersatzteil ist um 1552 in Port Vila eingetroffen. Jetzt muss es nur noch den Weg zu uns aufs Schiff finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen