Samstag, 29. August 2015

Abschieds-Chill

Samstag, 29. August 2015, Port Vila, letzter Tag in Vanuatu. Yoga, Abschieds-Chill, Seeklarvorbereitungen

Von 0715 bis 0815 Yoga an Deck. Bei Sonnenaufgang ist es windstill und wolkenlos, so dass es gleich von Beginn weg ziemlich warm ist. Um Halb acht setzt aber der Wind ein und die Brise macht das Turnen angenehmer.

Wir haben noch einiges an Internet-Volumen übrig und deshalb lade ich mehrere Videos auf youtube hoch, die ich schon vor einiger Zeit mal bearbeitet hatte. Wer sie anschauen möchte, folge diesem link. Die neuen Videos sind die oberen, die angezeigt werden: https://www.youtube.com/user/GipsyIIII.

Zu Mittag treffen wir uns letztmalig mit den Hana Itis und den Cassiopées im Chill. Ausnahmsweise heute keine Steaks, sondern Pasta-Gerichte. Christine nimmt die „Blue-Cheese-Nummer“, ich entscheide mich heute für die Garnelen. Außerdem gönne ich mir im Anschluss ein Luxus-Dessert mit 20 Minuten Wartezeit: Chocolate-Soufflé. Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt. Anschließend schaffen wir es, unsere letzten 3900 Vatu bis auf die letzte Münze im Supermarkt und für Gemüse auszugeben.

Am Vormittag hatten wir schon festgestellt, dass unsere französische Gastlandflagge, die wir für Neukaledonien brauchen, ziemlich ausgefranst ist, und zwar schon so weit, dass der rote Streifen nur noch rudimentär vorhanden ist. Also setzt sich Christine an die Nähmaschine und näht eine neue, während ich mit diversen Seeklarvorbereitungen beschäftigt bin. Zu den Seeklarvorbereitungen gehört auch, dass wir uns die Mahlzeiten, zumindest für den ersten Seetag, weitmöglichst vorbereiten. Eine große Portion Eintopf hatte Christine schon heute Morgen gekocht.

Morgen früh um 6 Uhr wollen wir die Leinen loswerfen und Richtung Neukaledonien aufbrechen (insgesamt 325 Meilen bis Noumea). Im Augenblick schaut es so aus, dass am Dienstag Vormittag der Wind auf Südwest dreht. Falls sich das bestätigen sollte, werden wir nicht in einem Stück bis Neukaledonien durchsegeln, sondern auf der südlichsten der Loyalitätsinseln, die mehr oder weniger am Weg liegt, einen Zwischenstop machen. Bis dahin sind es gut 230 Meilen, d.h. wir würden dort wohl irgendwann in der Nacht vor Anker gehen müssen, womit wir uns aber hoffentlich eine komplette Nacht auf See sparen können. Mit den ausgezeichneten Google Earth Bildern, die ich heruntergeladen hatte, sollte das aber kein Problem sein. Die Hana Iti und Cassiopée wollen ebenfalls morgen aufbrechen, werden aber wohl etwas später als wir starten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch wenn wir hier ruhig wie in Abrahams Schoß liegen. Mit festem Boden ist ein Schiff nie zu vergleichen. Vorbeifahrende Dinghies oder Versetzboote der Kreuzfahrtschiffe oder auch ein kräftiger Windstoß bringen immer etwas Bewegung ins Boot. Deshalb stütze ich mich beim Kopfstand mit den Füßen am Mast ab.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ashtanga Yoga sieht 25 Atemzüge im Kopfstand vor. Da ist es kein Wunder, wenn die Birne etwas rot wird …

P8298753

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Definitiv zum letzten Mal im Chill, heute mit Didier, Claudine, Marie-Luce und Gérard (v.l.n.r.)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine perfekte Dessert-Création

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit dieser Frankreich-Flagge wollen wir nicht in Neukaledonien einlaufen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Deshalb wird eine neue genäht, mit der wir sicher keinen Schönheitspreis gewinnen werden. Aber halten wird sie wohl die 6 oder 7 Wochen, die wir ungefähr in Neukaledonien verbringen wollen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen