Dienstag, 14. Oktober 2014

Asche aufs Haupt

Dienstag, 14. Oktober 2014, Denarau, Viti Levu, Fiji. Regentag an Bord. Asche an Deck, Kleine Basteleien, Lesen, emails schreiben

Der Tag beginnt unerfreulich, nämlich mit jeder Menge Asche an Deck. In den letzten Tagen wurden in der Gegend hier viele Felder agbefackelt. Die Feuer loderten und qualmten lange und mit dem ablandigen Wind wurden heute jede Menge verbrannte Kleinpartikel auf den Booten hier im Ankerfeld abgelagert. Also erstmal den Staubsauger rausholen und das gröbste wegsaugen, jedenfalls aus dem Cockpit.

Das restliche Deck wird dann im Laufe des Tages vom Regen sauber gewaschen, der uns auch den ursprünglich geplanten Besuch auf der Pacific High und ein paar Einkäufe verschieben lässt. Wir haben einfach keine Lust auf Nässe und so bleiben wir an Bord heute.

Christine schreibt emails und ich baue zwei 12V-Steckdosen ein, wobei diejenige an der Steuersäule nur Ersatz für eine schon vorhandene ist, die - schon ziemlich ankorrodiert - oftmals Kontaktprobleme hat. Kontaktprobleme? Wie wäre es da mit einer Partnervermittlung? Nein, wir tauschen aus. Eine zweite wird neu montiert auf Christines Seite im Schlafzimmer, damit sie bequemer über Nacht ihre elektronischen Spielzeuge aufladen kann.

Weil der Wind aus Süden kommt, ist der Ankerplatz ruhig heute, aber mit der dichten Bewölkung und dem bisschen Wind produzieren unsere Stromlieferanten heute nichts. Wassermachen kann man hier auch nicht gut, denn die See ist so trübe hier in der Bucht, dass man damit die Filter – oder noch schlimmer – die Membrane, zu schnell verstopfen würde. Also, allzu lange kann man an diesem Platz eigentlich nicht liegen. Morgen wollen wir noch bleiben, aber am Donnerstag werden wir dann wohl Richtung Savusavu starten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit der Installation von zwei 12 V-Steckdosen bin ich am Vormittag zwei Stunden lang beschäftigt. Wir haben davon mittlerweile 6 Stück (5 unter Deck, 1 an der Steuersäule) und manchmal sind alle belegt, weil iPhones, iPad, kindle, Foto- und Rasierapparate geladen werden wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen