Mittwoch, 25. September 2013

Doch nicht Tahiti

Montag, 23. September 2013, Tahaa, Baie Haamene, Regen und viel Wind, doch nicht nach Tahiti

Schon in der Nacht schüttet es ganz ordentlich. Christine weckt mich irgendwann gegen drei Uhr mit der Frage, ob ich den Stöpsel aus dem Dinghy gezogen hätte. Nein, hatte ich nicht. Also raus in das Wetter. Im Beiboot stehen sicher schon 40 oder 50 Liter Regenwasser. Es ist eine etwas akrobatische Turnerei, wenn das Dinghy im Davit hängt, das Wasser ablaufen zu lassen, aber wenn ich es nicht täte, wären irgendwann 100 oder 150 Liter Wasser darin und das würde die gesamte Aufhängung und das Dinghy selbst unnötig belasten, vor allem, wenn die Bewegungen der Gipsy noch ein zusätzliches Momentum hinzufügen. Nach der Aktion gründlich abtrocknen und wieder ins Bett.

Auch als wir um Sieben aufstehen, regnet es noch und der Wind bläst mit Stärke Sechs. Der Wetterbericht hat sich wieder geändert. Das sich entwickelnde Tiefdruckgebiet im Nordosten von Tahiti liegt so dicht an uns dran, dass kleine Änderungen an Luftdruck oder Lage große Auswirkungen auf unser Wetter haben. Nun schaut es so aus, dass wir doch wieder Gegenwind hätten und später lange Strecken motoren müssten. Das macht für uns keinen Sinn und deshalb fällt jetzt die Entscheidung, dass wir nicht nach Tahiti fahren und Loredana doch noch den Flug von Papeete nach Raiatea buchen muss.

Den Regentag verbringen wir mit Lesen, Internet, Fotoselektion an Bord, und zwar heute ausschließlich unter Deck. Es ist nicht nur nass, sondern mit 24 Grad auch relativ kühl. Schiet Wedder! Passend dazu macht uns Christine einen leckeren Zwiebelkuchen im Backofen, den wir mittags und abends mit Genuss vertilgen. Um 17 Uhr holen uns Conny und Wolfgang ab und wir trinken noch einmal ein Glas Wein bei Leo, bevor wir uns voneinander verabschieden und die beiden uns wieder zu Hause absetzen. Wir hatten ein paar schöne gemeinsame Wochen und werden uns wohl im März oder April hier wiedersehen, um gemeinsam die Reise nach Westen fortzusetzen.

Am Abend lassen Wind und Regen nach. An den nächsten Tagen soll es sonniger werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen