Donnerstag, 12. Februar 2015

Wiedersehen in Coromandel

Donnerstag, 12. Februar 2015, NZ. Von Colville über Coromandel und Thames nach Miranda, 117 km. Wir treffen Ines und Jean wieder.

Per what’s app erfahren wir in der Früh, dass Ines und Jean ganz in der Nähe übernachtet haben und so verabreden wir uns für 11 Uhr in einer Hotelbar in Coromandel. Als wir dort hinkommen, müssen wir feststellen, dass das Hotel heute geschlossen hat. Aber wir brauchen nicht lange zu suchen, um die beiden zwei Häuser weiter in einem Café zu finden.

Wegen der Lautstärke verlegen wir in ein anderes Lokal, bestellen Kaffee und plaudern erst einmal ausgiebig über die Erlebnisse der vergangenen Tage. Dann beschließen wir, heute im Konvoi die nächsten Kilometer zu fahren. Die Strecke entlang der Westküste der Coromandel Halbinsel ist wieder einmal atemberaubend schön. Über viele Kilometer führt sie direkt am Wasser entlang und eine Kurve jagt die andere. Als wir durch den kleinen Ort Waiomo Beach fahren, entdeckt Christine in einem kleinen Park einen wunderschönen Baum mit dicken Bündeln von Luftwurzeln. Spontan biegen wir ab und schauen uns dieses Prachtexemplar erst einmal von allen Seiten an. Der Baum gehört zu der Art, die diese wunderschönen roten Blüten trägt, aber leider ist nichts mehr davon übrig. Aber auch so sind wir schwer beeindruckt. Weil wir hier nun schon stehen, beschließen wir, auch gleich unser Mittagspicknick abzuhalten. Und weil gegenüber so ein nettes, buntes Café lockt, gehen wir anschließend hinüber für Kaffee und Kuchen.

Nach einigen weiteren Kilometern im Gänsemarsch kommen wir nach Thames, wo wir zunächst der lokalen Goldmine einen Besuch abstatten. Die Anlage ist seit langem stillgelegt und mittlerweile ein Museum. Es ist zwar schon Zwanzig vor Vier, und um 16 Uhr wird geschlossen, aber der nette Herr, der die Führungen macht, verlängert für uns eine halbe Stunde und zeigt uns die Mine sowie die verschiedenen Gerätschaften, mit denen das Gestein zerkleinert und anschließend das Gold zunächst mechanisch und später chemisch ausgefiltert wurde.

Bevor wir die 30 km bis zum nächsten Campingplatz fahren, schauen wir uns den Ort Thames an, der viele schöne Kolonialbauten aufweist. Mitten in der Diskussion, was wir heute Abend kochen sollten, stolpern wir über ein Sushi-Lokal, wo wir uns eine schöne Mischung zusammenstellen lassen. Kochen erledigt für heute.

Den Campingplatz in Miranda erreichen wir kurz vor Sieben. Ruckzuck haben wir alles fürs Dinner hergerichtet und verbringen einen wunderschönen Abend mit interessanten Gesprächen zwischen unseren Campern. Während ich dann später mit Fotobearbeitung und Schreiben beschäftigt bin, gönnen sich die anderen ein entspannendes, ausgiebiges Bad im Thermalpool des campgrounds.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Von Colville aus fahren wir nach Coromandel zurück, wo uns zunächst wieder einige Häuser faszinieren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P2122276

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Star and Garter Hotel wollen wir uns um 11 Uhr mit Ines und Jean treffen, stehen dann aber vor verschlossenen Türen

P2122279

Ein Geschäft voller Modeschmuck, oder besser gesagt, voller Bestandteilen desselben. Hier ist selber bauen angesagt, wobei auf diesem Bild nur die Rotfraktion zu sehen ist

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf dem Weg von Coromandel nach Thames …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… halten wir an einem lookout für einen kurzen lookout

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In einem Park in Waiomo Beach entdecken wir diesen prachtvollen Baum

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA  P2122299 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P2122319

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese beiden Typen suchen mit einem Metalldetektor nach Kleingeld und graben den Rasen dort um, wo das Ding anfängt, zu piepsen

P2122320 

Picknick in Waiomo Beach

 P2122330

Gleich gegenüber gibt es dieses schöne Café, ..

P2122328

… das mit einer Reihe netter Kleinigkeiten aufwartet, wie z.B. diesem Salzstreuer …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… oder dieser aufgeschnittenen Badewanne

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Goldminenmuseum in Thames

P2122332

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Bewaffnet mit der richtigen Kopfbedeckung geht es unter Tage

P2122344

P2122348

Im folgenden ein paar Eindrücke aus der ehemaligen Goldgräberstadt Thames

P2122349

 P2122354

P2122355

P2122356

P2122358

Sushivorrät fürs Abendessen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Schade, eigentlich …

P2122364

P2122367

Wir kommen erst gegen 19 Uhr auf dem Campingplatz in Miranda an …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… und machen uns ziemlich bald über das Abendessen her

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen