Mittwoch, 4. Februar 2015

Huka Falls am Lake Taupo

Mittwoch, 04. Februar 2015, NZ. Von Clive nach Lake Taupo, 160 km. Wir treffen Ines und Jean wieder und besuchen gemeinsam die Huka Falls

Heutiges Ziel ist Lake Taupo, der größte See Neuseelands und sogar Austral-Asias, wenn man dem Reiseführer glauben darf. Die Fahrt dorthin führt uns durch Weingegenden und Obstplantagen. Wunderschöne Landschaft links und rechts. Es ist bewölkt und ziemlich windig. Wir erreichen nun die von Vulkanen geprägten Landschaften Neuseelands.

Gegen Mittag treffen wir in Lake Taupo ein und suchen uns erst mal einen Parkplatz im Zentrum neben dem Yachthafen. Kaum haben wir den Wagen abgestellt, sehen wir, wie Ines und Jean, die wir vor ein paar Tagen im Automuseum getroffen hatten, ebenfalls auf den Parkplatz fahren. Wir trinken erst mal zusammen einen Kaffee direkt am Yachthafen und fahren anschließend gemeinsam zum Ausgangspunkt für eine kurze Wanderung zu den Huka Falls, einer Abfolge von Stromschnellen innerhalb einer vielleicht 300 Meter langen steilwandigen Schlucht des Waikato Rivers, des einzigen Abflusses aus dem Lake Taupo. Hier rauschen in einer Sekunde 200.000 Liter Wasser hindurch und wir sind überrascht, zwei wagemutige Kajakfahrer bewundern zu können, die sich dieses Wildwasser hinunterstürzen. Die letzte Stufe der Fälle ist immerhin 9 m hoch.

Auf dem Rückweg kommen wir wieder an dem thermalen Zufluss vorbei, der in den Waikato River mündet. Immer noch sitzen hier viele Badende im warmen Wasser und lassen es sich gut gehen. Wir haben leider kein Badezeug dabei, um hier gratis Whirlpooltemperaturen genießen zu können.

Weil wir uns gut unterhalten und uns prima verstehen, beschließen wir, zusammen einen Campingplatz in Taupo anzusteuern und landen schließlich auf dem zentral in Taupo gelegenen All Seasons Holiday Park, der sehr gut ausgestattet ist. Bewaffnet mit Salat, Bratwürstchen, Knabbereien und ein paar Flaschen Wein begeben wir uns in den BBQ-Bereich, grillen Würstel und Gemüse und lassen uns das Dinner schmecken.

P2041537

Etwa 50 km vor Taupo machen wir Halt am Scenic Lookout Waipunga Falls

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zufällig kommen wir mehr oder weniger gleichzeitig mit Ines und Jean in Taupo an. Den Rest des Tages verbringen wir gemeinsam …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… und machen uns auf den Weg zu den Huka Falls. Vom Parkplatz ist es ein Fußweg von 45 Minuten bis zu den Falls. Auf dem Weg dorthin kommen wir an diesem Zufluss zum Waikato River vorbei, dessen Wasser an dieser Stelle Badewannentemperatur hat.

P2041545

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und weil das Wasser so schön warm ist, machen es sich die Menschen darin für einige Zeit gemütlich

P2041551

Hier fließt der Waikato noch ruhig dahin, ….

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

… aber etwas weiter unten ist es damit vorbei

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir haben Glück und werden Zeuge, wie sich zwei mutige Kajakfahrer die Stromschnellen hinunterwagen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P2041570

P2041574 

P2041580

Ein Teil unseres heutigen Abendessens schmurgelt hier noch vor sich hin, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… bevor es etwas später mit Unterstützung einiger Flaschen Merlot seiner Bestimmung zugeführt wird.

P2041584

Von Clive bis Taupo. 160 km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen