Dienstag, 30. April 2013

Galapagos - Marquesas, 15. Seetag

Montag, 29. April 2013, Galapagos - Marquesas, 15. Seetag, 154 sm, noch 968 sm, wieder ein Köder weg

Negatives Highlight des Tages ist mal wieder ein abgerissener Köder. Die Drahtvorläufe, die ich irgendwo gekauft hatte, sind offenbar zu schwach. Nun ist also schon der zweite von den kleinen Plastikfischen mit irgendeinem Räuber der Meere verschwunden. Die Knarre in der Angelrolle hatte gerade angefangen zu rattern und auf der Schnur ist ordenlich Zug. Zu viel offenbar, denn plötzlich ist der Zug wieder weg und damit auch unser schöner Köder samt Drahtvorlauf. Dann beißt den ganzen Tag wieder nichts an. Im Beagle Netz können wir uns immer anhören, wie manche Crews 6 Mahi Mahis (Goldmakrelen) pro Tag an Deck holen. Vielleicht morgen. Verhungern tun wir eh nicht. Von unseren großen Vorräten an Dosen und Fertiggerichten haben wir bisher kaum etwas gebraucht. Aber ein frischer Fisch wäre schon was feines ...

Mittlerweile sind wir unter 1000 Restmeilen und in ein paar Stunden haben wir die Strecke abgesegelt, die wir über den Atlantik zurückgelegt hatten. Wären wir jetzt sogar einen Tag schneller gewesen. Derzeit sieht es so aus, als wenn wir die Gesamtdistanz von aktuell 3093 sm (das ändert sich etwas, in Abhängigkeit davon, welche "Umwege" wir aufgrund der Winddrehungen fahren müssen) in 21 Tagen schaffen könnten, aber der Schein trügt da wohl, denn laut gribfiles wird der Wind ab übermorgen stark zurückgehen und in 4 Tagen nur noch 8 Knoten betragen. Falls wir noch weniger Wind bekommen, können schnell ein paar Tage mehr draus werden.

Ansonsten haben wir einen schönen Segeltag mit rückdrehendem (von 130 auf 100 Grad) und auf 17 Kn nachlassendem Wind und viel Sonne hinter uns.

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen