Montag, 7. Januar 2013

Putztag

Sonntag, 6. Januar 2012, Curacao Marine, Edelstahlpflege, Teak schrubben und Cockpit polieren

Nun habe ich mich endlich dazu aufgerafft. Weil ich das schon so lange vor mir herschiebe, steht es für heute sogar im Kalender. Die Stunden des Vormitttags gehen drauf, um den Geräteträger zu reinigen und zu polieren. Auch ein paar andere Edelstahlkonstruktionen, wie die Windsteueranlage und die Ankerhalterung, brauchen dringend Pflege. Nach dem Mittagessen wird das Teakholz geschrubbt (quer zur Maserung, wohlgemerkt) und alle glatten Flächen im Cockpit poliert. Auch ein Teil des Backbord Schiffsrumpfs muss poliert werden, weil eine schwarze Leine ihre Spuren darauf hinterlassen hatte.

Einmal am Tag ist jetzt auch ein Blick in die Grib Files angesagt. Das sind Karten, auf denen der Wind in Form von Pfeilen dargestellt wird, aus denen man Richtung und Stärke ablesen kann. Man kann sich mehrere Tage im Voraus anzeigen lassen (auch der zeitliche Abstand der Forecasts lässt sich einstellen), wobei die Genauigkeit mit zunehmender Zeit natürlich abnimmt. Außerdem kann man sich auch die Wellenhöhen anzeigen lassen. In den nächsten Tagen bläst es nach wie vor sehr stark vor der kolumbianischen Küste, aber so, wie es jetzt aussieht, gibt es zum kommenden Wochenende ein Wetterfenster mit besseren Bedingungen.

P1066039

Das doch sehr lange und ausgiebige Testen dieser Krachmacher hat gestern für etwas Aufregung gesorgt. Einige Segler hier am Steg haben sich ziemlich echauffiert. Heute morgen legt der Kahn ab, um die Fuikbay zu beschallen.

P1066040

Grib file Karibik 5.1.13

Da, wo wir entlang wollen, pfeift es am stärksten. Dies ist die Karte für kommenden Dienstag. 33,6 Knoten sind Windstärke 7 bis 8. In den Böen kann man dann 9 bis 10 erwarten. Auch 4,3 m Wellenhöhe sind nicht immer lustig.  Am Samstag sieht es schon etwas ruhiger aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen