Mittwoch, 30. Januar 2013

Bastelstunden

Montag, 21. Januar 2013, Coco Bandero Cays, Reparatur Dinghy-Aufhängung

Das Arbeitsprogramm am Vormittag besteht darin, die Aufhänge-Vorrichtung am Davit/Schwenkarm des Windgenerators neu zu installieren, nachdem der angeschweißte Ring durchgebrochen war. Das Ganze entpuppt sich als schweißtreibende Angelegenheit mit mehren Arbeitsgängen. Die Reste absägen, dann glattflexen, anschließend polieren, Löcher bohren, neuen U-Bügel einschrauben. 3 Stunden!

Während der Arbeit höre ich eine markante, bayrische Stimme auf Kanal 69. Die kenne ich doch. Das kann nur Ulrike sein. Und mit wem unterhält sie sich? Die Stimme kenne ich auch. Richtig, das ist Norbert von der Santina. Irgendwann funke ich mal dazwischen und dann plaudern wir etwas. Die Santina (Uschi und Norbert, österr.) und Toriba (Ulrike und Thomas, dt.) waren beide auch im November in der Curacao Marine und sind gemeinsam Anfang Dezember losgesegelt, allerdings über Aruba und Kolumbien hierher. Sie liegen in den Holland Cays, ein paar Meilen entfernt. Vielleicht treffen wir uns in den nächsten Tagen einmal.

Am Nachmittag faulenzen wir an Deck herum, trinken Kaffee, plaudern, lesen und raffen uns schließlich um halb fünf noch zu einer Schnorcheltour zu einem anderen Riff als gestern auf. Am Abend sind wir auf der Alua zum Risotto eingeladen.

P1216529

Um nicht so viel Metallstaub aufs Deck zu kriegen, wird das Ding nicht mit dem Trennjäger, sondern mit der Eisensäge abgeschnitten. Da man so was ja nicht jeden Tag macht, ist mein rechter Arm nach den 40 Minuten, die es dauert, ziemlich müde

P1216534 

P1216539

Nach dem Sägen müssen die Reste abgeschliffen werden

P1216541

Anschließend muss das ganze ordentlich glattpoliert werden. Die richtigen Materialien und Werkzeuge habe ich dabei. Das Polieren ist eine zeitaufwändige Geschichte und ist der Teil aller Edelstahl-Arbeiten, der die Angelegenheit in der Regel teuer macht. Hochglanz ist nötig, um Korrosion möglichst wenig Chance zur Entwicklung zu geben. Außerdem sieht es natürlich besser aus.

 P1216545

Fertig. Beim Löcherbohren bricht mir leider ein 3 mm Bohrer ab und die 6 mm Bohrer muss ich nachschärfen.

P1216543

Einbaum gesegelt

P1216536

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen