Sonntag, 25. Januar 2015

Zurück nach Motueka

Sonntag, 25. Jänner 2015, NZ. Von Cape Farewell zurück nach Motueka. 134 km. Besuch der Waikoropupu Springs, Übernachtung am McKee Memorial Reserve.

Wir frühstücken draußen und sind heute schnell fertig damit, wohl auch, weil wir hier am Ende der Welt kein Internet haben und also nicht Zeitung lesen können. Deshalb sind wir – für unsere Verhältnisse früh – diesmal schon um neun Uhr unterwegs, obwohl wir es gar nicht eilig haben. Kurz vor der Hippie-Stadt Takaka, die wir heute zum vierten Mal durchfahren, biegen wir rechts ab zu den Pupu-Quellen. Aus diesen strömen pro Sekunde 10.000 Liter Wasser. Sie werden von unterirdischen Zuflüssen gespeist und weil das Wasser 10 Jahre braucht, um durch Erde, Gestein, Sedimente zu sickern, ist es wohl auch so sauber. Es gibt nur wenige Orte auf der Erde, wo das Wasser noch klarer ist, z.B. in der Antarktis. Hier könnte man unter Wasser 63 Meter weit sehen (theoretische maximale Sichtbarkeit in destilliertem Wasser ist laut Ausschilderung vor Ort 83 Meter). Man ist so sehr auf die Qualität des Wassers fixiert, dass man nicht einmal eine Hand hineinhalten darf, geschweige denn, hineinspringen und baden, was bei 11,5 Grad Wassertemperatur wohl nicht lange dauern würde.

Dann geht es wieder über die Berge in engen Kurven, zunächst auf- dann wieder abwärts. Am frühen Nachmittag schauen wir uns die Einkaufsstraße von Motueka an, wo etwa die Hälfte der Geschäfte am heutigen Sonntag geöffnet hat. Dann fahren wir noch 15 km weiter zu unserem heutigen Stellplatz. Wieder einmal direkt am Wasser. Der McKee Memorial Reserve Park kostet nur 6 Dollar pro Person, bietet dafür aber allerlei, inclusive Toiletten, Trinkwasser, Duschen (kalt), Abwasserentsorgung und eine toll Lage.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heute Morgen haben wir die Pfauendame zu Gast

P1250986

Visitor Center bei den Pupu Springs. Von hier aus geht ein 1 km langer Rundweg los, der an den Quellen vorbeiführt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Quelle sieht eher wie ein See aus, in dem es in der Mitte strudelt. 10 Kubikmeter Wasser treten hier in der Sekunde aus dem Boden. Und es ist glasklar und 11,5 Grad warm

 P1250993

P1251000

 P1251006

Cappuccino mit Blaubeerkuchen in Motueka

P1251007

McKee Memorial Reserve, ein paar km südlich von Motueka

P1251008

Vom Cape Farewell zurück nach Motueka. 134 km heute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen