Dienstag, 13. Jänner 2015, NZ. Von Queenstown nach Lake Hawea, 144 km.
Um halb Zehn verlassen wir den Campingplatz, gehen noch im Supermarkt einkaufen, tanken das Auto voll und machen uns dann auf den Weg Richtung Norden. Nach wenigen Kilometern kommen wir zum Lake Hayes, wo wir auf einen Parkplatz fahren, ein paar Brote schmieren (supertolles deutsches Roggenmischbrot aus der Bäckerei im Stadtzentrum) und uns aufmachen, den See zu umrunden. Der Weg ist mit 2 bis 3 Stunden angegeben, aber inclusive einer halben Stunde Pause sind wir nach zweieinviertel Stunden bereits wieder am Auto.
Der weitere Weg führt uns über die Straße 89 eine steile Serpentinenstrecke bis auf die Passhöhe von 1076 Metern, der höchsten Straße Neuseelands. Zwischenzeitlich bieten sich tolle Ausblicke auf den Lake Hayes, den Flughafen und bis hinein nach Queenstown. In Cardrona machen wir einen Kaffeestop im traditonsreichen Goldgräberhotel und fahren anschließend durch Wanaka und dann zwischen den Lakes Wanaka und Hawea hindurch. Nachdem uns der geplante Übernachtungsplatz am Lake Wanaka wegen zu viel Wind missfällt, fahren wir wieder 10 km zurück, wo wir nach weiteren 6 km Schotterpiste schließlich auf dem DOC Campground Kidds Bush direkt am Lake Hawea landen.
Hier ist es nicht besonders voll, es hat deutich weniger Wind und der See lädt zum Schwimmen ein, was wir dann auch gleich einmal erledigen. Kurze Zeit nach uns parkt ein jüngeres deutsches Paar nicht weit entfernt von uns. Nachdem die Abendmahlzeiten verzehrt sind, kommen wir ins Gespräch und setzen uns schließlich gemeinsam vor unseren Camper, wo wir uns bis Elf Uhr mit Nathalie und Jonas, die beide als Ärzte auf derselben Station in einem Krankenhaus arbeiten, angeregt und interessant unterhalten. Der Abend ist ungefähr so, wie wir ihn auch an vielen Ankerplätzen mit uns bisher unbekannten Seglern verbracht haben. Auf den Campingplätzen haben wir diese Art spontanen und ungezwungenen Beisammenseins bisher eher nicht erlebt. Camper und Segler scheinen doch eine unterschiedliche Spezies zu sein.
Um den Lake Hayes, nur etwa 10 km vor Queenstown, führt ein 10 km langer Weg, den wir flott erwandern
Kurz vor dem Pass auf der 89, ca 1050 Meter über dem Meer. Bis vor wenigen Jahren war das noch eine Schotterstrecke, über die wir mit dem Camper nicht hätten fahren dürfen
Blick auf Flughafen und Queenstown
Kurze Rast im Hotel Cardrona, das im alten Stil der Goldgräberzeit renoviert wurde
Oldtimer sind in Neuseeland sehr beliebt. Auch hier stehen einige Exemplare herum
Lauschiger Biergarten des Hotels
Hirschzucht am Lake Hawea. Hier werden wir Zeuge, wie die Tiere mit einem Auto von einem Gehege ins andere getrieben werden
Kidds Bush am Lake Hawea
Mit Nathalie und Jonas verbringen wir einen netten Abend
Heutige Strecke in rot, von Queenstown nach Kidds Bush am Lake Hawea, 144 km.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen