Montag, 12. Januar 2015

Queenstown Stadtbummel

Samstag, 10. Jänner 2015, Neuseeland. Stadtbummel durch Queenstown

Wir lassen es gemütlich angehen heute. Frühstück im Gemeinschaftsgelände vor der großen Küche an den dort aufgestellten Holzbänken und –tischen. Von hier aus können wir mehr als 10 Paraglider beobachten, die oben von der Bergstation der Seilbahn aus starten. Es herrscht gute Thermik und die Schirme kreisen ein paar Minuten am Gipfel. Da dort mit Tandemsprüngen Geld verdient wird, brechen die Piloten das Gekreisel aber bald ab und fliegen vom Berg weg, wo die Aufwinde zusammenbrechen und rasch Höhe verloren wird.

Gegen 11 gehen wir in den kleinen Ort, in dem es ganz interessante Geschäfte gibt, vor allem viele Outdoor- und Fahrradläden. Es reihen sich interessanterweise aber auch jede Mengen Agenturen aneinander, die alle dasselbe wollen: Nämlich den Touristen Action verkaufen, von Rafting über Jetboatrides, Bungyjumping, Mountainbiketouren, Kajaktrips, Schwingseilaktivitäten und was weiß ich sonst noch alles. Unglaublich, dass allein von der Vermittlung mindestens 10 Geschäfte leben können. Und das in einem Ort mit 9000 Einwohnern, der einem im Zentrum aber größer erscheint.

Wir essen Pizza, schlendern über die erste der beiden Halbinseln, bewundern die Redwoods, schauen uns dann noch den anderen Campingplatz an und sind um 5 wieder „zu Hause“, wo wir uns mit der Planung der nächsten Tage befassen. Wir sind gut in der Zeit und haben noch 3 Wochen für die Südinsel. Unsere etmale können also nun deutlich kleiner ausfallen.

Am Abend bummeln wir noch einmal durch die Straßen und lassen das aufkommende Nachtleben auf uns wirken. In vielen Lokalen wird Live-Musik angeboten und eine Reihe von Geschäften hat auch um 21 Uhr noch geöffnet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nette Einkaufszone mit schönen Geschäften und Lokalen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

An der Promenade

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mammutbäume in Queenstown Gardens auf der Halbinsel

P1106639

Dank gutem Internet und iPhone in der Tasche kann man sich das ja gleich übersetzen lassen. Zu deutsch Mammutbaum, sonst auch Redwood, heimisch in Kalifornien. Diese Art wird bis zu 95 Meter hoch und kann bis zu 1500 Kubikmeter Holz liefern. Darüber, wie alt sie werden können, ist sich Wikipedia nicht sicher. Zwischen 2600 und 3900 Jahre jedenfalls

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P1106637

P1106636

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Queenstown bezeichnet sich selbst als die Welthauptstadt des Action-Tourismus. Die Vielfalt des Angebots ist wirklich schier unglaublich

P1106651

Schöne Abendstimmung in der Nähe des Sees und den Flaniermeilen

 P1106652

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen