Montag, 26. Jänner 2015, NZ. Von McKee Memorial Reserve nach Nelson, 53 km. Langer Strandspaziergang auf Rabbit Island
Frühstück bei strahlendem Sonnenschein, 20 Meter vom Strand entfernt, direkt vorm Camper. Wir haben offenbar das typische Sommerwetter jetzt für Neuseeland. Wenn man dem Einheimischen glauben darf, den wir vor ein paar Tagen getroffen hatten (der, mit der Berlinerin), dann bleibt das jetzt so bis April. Bis Ende Februar würde uns ja völlig reichen. Jedenfalls ist auch heute wieder nicht eine einzige Wolke am Himmel zu sehen.
Wir fahren nur kleine 20 km bis zur Rabbit Island, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Dort gibt es einen 15 km langen Sandstrand und jede Menge Abstellplätze für Autos. Auch Toiletten und Duschen sind vorhanden, sogar Grillplätze. Aber übernachten darf man nicht. Nachts soll die Insel menschenleer sein. Es gibt auch keine Häuser hier. Jedenfalls ist es mal wieder wunderschön. Wir parken den Wagen im Schatten und spazieren anderthalb Stunden am Strand entlang, was auf dem feinen, harten Sand prima geht. Mittagssnack, Mittagsschlaf, Sonnenbaden.
Gegen 1530 fahren wir weiter nach Nelson. Die Stadt hat Flair. Es gefällt uns auf Anhieb. Hier dürfte man sogar mitten in der Stadt auf einem großen Parkplatz campen, aber es ist uns dort etwas zu ungemütlich. Es gäbe sogar Toiletten, aber wir brauchen wegen des Kühlschranks zumindest jeden zweiten Tag einen Stromanschluss. Jedenfalls dann, wenn wir nicht lange Auto fahren. Außerdem wollen wir mal wieder eine Waschmaschine stopfen und deshalb fahren wir am Abend auf den nicht weit vom Stadtzentrum entfernten Nelson City Holiday Campingplatz. Heute Abend ist es relativ warm und windstill. Deshalb können wir ziemlich lange draußen sitzen.
Am Morgen im McKee Memorial Reserve
Am Strand von Rabbit Island beobachten wir Vögel, wie sie gekonnt das Fleisch aus den Muscheln picken. Näher, als 15 Meter lassen sie uns aber nicht heran und da zeigen sich doch die optischen Grenzen eines 5-fach Zooms, das bei 105 mm endet. Die 16 Megapixel lassen zwar noch eine nachträgliche Ausschnittvergrößerung zu, aber optimaler wäre für solche Aufnahmen ein stärkeres Tele
Erst sehen wir nur die Spuren im Sand, …
… etwas später dann auch Ross und Reiter
Und Muscheln gibt es reichlich, …
… sogar schwebende, wie diese hier
Trafalgar Street in Nelson. Obwohl die Supermärkte oftmals 7 Tage die Woche geöffnet haben, schließen die Läden in dieser Haupteinkaufsstraße überwiegend bereits um 17 Uhr.
Vom Mc Kee Memorial Reserve nach Nelson. 53 km
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen