Sonntag, 9. November 2014

Videoschnitt

Sonntag, 09. November 2014, Savusavu Marina, Fiji. Schwierigkeiten beim Videoschnitt, Abschied von den Tamoras

Vor dem Frühstück erledige ich die Restarbeiten der Leuchtenkonstruktion im Cockpit, schraube alles wieder zusammen und räume ordentlich auf.

Heute bessert sich das Wetter und wir haben ausnahmsweise mal Westwind, weshalb das Meerwasser hier hinten im Creek ausgesprochen trübe ist. Wahrscheinlich werden von der westlich liegenden Sandbank Schwebstoffe aufgewirbelt und verteilt. Jedenfalls darf bei diesen Verhältnissen der Wassermacher nicht angestellt werden. Hoffentlich bessert sich das Morgen, denn sonst ist eine Süßwasserspülung der Anlage fällig, bei der mindestens 10 Liter Frischwasser verbraucht werden, was ich ja immer gern zu vermeiden trachte.

Da ansonsten keine Aktivitäten auf dem Programm stehen, setze ich mich an den Laptop und gehe mal daran, einige Videos zu schneiden, was ich in dieser Saison noch gar nicht gemacht habe. Die mit der Olympus oder Panasonic gemachten clips lassen sich gut verarbeiten, aber bei allem, was von der GoPro kommt, steigt mein Computer aus. Die gekaufte Video Pad Software, mit der ich normalerweise Videos bearbeite, spielt die Bilder langsamer ab, als den Ton. Wenn der Ton schon fertig ist, laufen die Bilder noch weiter. Nächster Versuch: Der Windows Movie Maker funktioniert bei mir auf dem Laptop gar nicht. Er liefert nur Ton, aber überhaupt kein Bild im Vorschaufenster. Und die GoPro Software als letzte Lösung kann zwar die Videos korrekt bearbeiten, stürzt aber ab, wenn es darum geht, die geschnittenen Videos in andere Formate zu exportieren, d.h. auf dem Computer zu speichern. Fehlermeldung: Aktualisieren Sie Ihre Grafik-Treiber. Mit eben diesem Versuch gehen die nächsten Stunden drauf, weil ich vermute, dass die beschriebenen Probleme ja tatsächlich nur mit der Grafikkarte zusammenhängen können. Leider ohne Ergebnis, denn auch nach langen Recherchen finde ich keine updates zu meiner Grafik-Installation. Schließlich schreibe ich eine email an den HP-Helpdesk. Bin mal gespannt, ob die mir weiterhelfen können.

Um halb Sechs fahren wir zum Sundowner in die Copra Shed. Die Felices und Andreas von der Calusa sind auch dabei, aber im Wesentlichen geht es heute darum, uns von Silke und Dieter (Tamora) zu verabschieden, die Morgen nach Hause fliegen. Sie mussten heute noch mit einigen Problemen kämpfen, wie Motor springt nicht an und Schlüssel in einem Bügelschloss abgebrochen, aber so kurz vor der Heimreise kann man da nicht mehr viel machen. Vor der Captain’s Bar spielt Live-Musik und Sonntagnachmittag ist BBQ-Time, aber wir essen lieber eine Pizza. Wir wünschen Silke und Dieter jedenfalls eine gute Reise und einen tollen Aufenthalt in good old Germany.

Grafik im HP

Die Videobearbeitung bereitet große Probleme. Irgendwie scheinen die Treiber der Graphik-Installation update-bedürftig zu sein. Aber gerade die scheint es nicht zu geben. Jetzt hoffe ich, dass der HP-Helpdesk eine Lösung hat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen