Freitag, 21. November 2014

Seeklarvorbereitungen

Mittwoch, 19. November 2014, Fulaga, Fiji. Schlechtes Wetter, Seeklarvorbereitungen für Morgen

Es ist den ganzen Tag bewölkt und zwischendurch regnet es auch mal etwas. Der Wind hat zugenommen und weht mit 12 bis 18 Knoten. Am Nachmittag richten wir das Boot auf Seefahrtsbetrieb für Morgen ein.

Wir wollen gern mit einer Nacht auf See auskommen und das heißt, dass wir ziemlich früh los müssen. Allerdings bedeutet das auch, dass wir bei schlechten Sichtverhältnissen durch die Lagune und den Pass fahren müssen. Hinzu kommt, dass um 0540 Hochwasser sein wird, wir also mit bereits ablaufendem Wasser durch den Pass müssen, wenn wir den frühestmöglichen Termin dafür, den ich mal auf 0630, wo es zumindest schon hell ist, festgelegt habe. Da könnten wir am Ausgang des Passes schon ordentliche Stehwellen bekommen. Weil ich wissen will, wie es Morgen früh um halb Sieben aussehen wird, fahre ich heute Abend eine Dreiviertel Stunde nach Hochwasser mit dem Dinghy die 2 Meilen bis zum Pass-Ende. Ja, das Wasser ist ganz schön kabbelig, weil der Ebbstrom des Passes auf eine Querströmung trifft, und mit dem Dinghy werden mir die Wellen dann doch zu steil und zu hoch, um ganz durchzufahren. Aber mit der Gipsy müsste es schon gehen.

Also werden wir für Morgen früh den Wecker auf 0445 stellen und um Sechs ankerauf gehen, sofern das Wetter nicht zu sauig ausfällt. Heute Abend habe ich übrigens einen einzelnen Blitz im Westen gesehen, ohne allerdings Donner zu hören.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Um 18 Uhr fahre ich zum Pass, um die Strömungsverhältnisse zu checken, die wir Morgen früh beim Auslaufen haben werden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Noch einmal essen wir Balolo, den wir, in diesem Palmenblatt eingewickelt, von Tara als Wegzehrung bekommen hatten. Heute kommen die Würmer als Roti-Füllung zum Einsatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen