Mittwoch, 5. November 2014

Geburtstagsparty

Mittwoch, 05. November 2014, Savusavu Marina, Fiji. Inverter, Schamfilschutz, Geburtstagsparty (Heinz wird 70)

Die erste Aktion des Tages besteht darin, unsere Nachbarin Marcia mit dem Dinghy an Land zu fahren. Sie verlässt ihr Boot für etwa eine Woche, um einem Freund bei der Überführung seines Schiffs von Denarau hierher zu helfen. Wir werden in der Zwischenzeit ein Auge auf die Parmelia haben.

Beim Versuch, elektrisch Wasser zu kochen, geht der Inverter wieder ein. Also muss ich das Ding erneut ausbauen. Tatsächlich ist die ausgetauschte Sicherung offenbar wieder zu heiß geworden, denn der Kunststoffmantel ist ziemlich aufgequollen. Aber es sieht nicht so aus, als wäre der Draht durchgeschmolzen. Das kann man ja prüfen. Tatsächlich, sie hat noch Durchgang und der Widerstand ist genauso groß, wie bei einer neuen Sicherung. Komisch. Ich wechsle das Ding trotztdem aus und baue alles wieder ein. Seltsamerweise funktioniert der Inverter wieder, aber es sieht so aus, dass wir künftig auf elektrisches Wasserkochen verzichten müssen. 1000 Watt verkraftet der Apparat wohl nicht mehr.

Während Christine am Kuchenbacken ist, macht der Backofen „Feuer aus“. Die Gasflasche ist leer, und zwar erstaunlich früh. Während wir mit 5 kg Gas bisher immer 5 Monate ausgekommen sind, ist diesmal nach nur 11 Wochen Schluss. Zwar haben wir etwas öfter als bisher Kuchen im Backofen gemacht und in den letzten zwei Wochen auch das Kaffee- und Teewasser immer mit Gas gekocht, aber das deswegen der Verbrauch aufs Doppelte gestiegen sein soll, ist schwer vorstellbar. Beim Wechseln wird mir jedenfalls wieder bewusst, dass unsere Gasflaschen bereits ordentlich rosten, und zwar insbesondere im unteren Teil. Der Druckbehälter selbst ist noch nicht stark betroffen, aber den Sockel könnte man vermutlich allein mit einem Schraubenzieher um mindestens 50% dezimieren. Da wir Flaschen mit deutschem Gewinde hier nicht bekommen, müssen wir uns etwas einfallen lassen, um das Leben unserer Gebinde zu verlängern. Das muss jedenfalls vor dem nächsten Füllen passieren, also bald. Der abblätternde Rost hinterlässt eine große Sauerei.

Anschließend montieren wir neuen Schamfilschutz in Form eines Schlauchs auf eine der Festmacherleinen. Dauert auch ein Weilchen, weil es wegen der Reibung nicht so einfach ist, 2,5 m Schlauch mit Innendurchmesser 16 mm auf eine 16er Leine zu ziehen. Aber wenn man eine dünnere Leine annäht, viel Pril verwendet und mit 4 Händen kräftig am Schlauch zieht, geht es dann doch irgendwie.

Um 16 Uhr steigt die Geburtstagsparty von Heinz (Mambo) in der Marina. Getränke, Bratwürstchen und geröstete Zwiebeln stellt das Geburtstagskind, ansonsten bringen alle – wie beim potluck – etwas mit. Christine steuert einen Bananenkuchen und Kartoffelsalat bei. Bei der Anzahl der Gäste kommt ein ansehnliches Buffett zusammen. Wir lernen wieder einige neue Gesichter kennen und fahren erst um halb Zehn an Bord zurück.

PB054243

Der Inverter streikt schon wieder, also muss das Ding erneut auseinandergenommen werden. Schon erstaunlich, wie vieler Bauteile es bedarf, um aus 12 Volt Gleichstrom 230 Volt Wechselspannung zu machen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

PB054245  PB054246

Diese Sicherung ist offenbar zu warm geworden, hat aber nach wie vor Durchgang. Der Austausch behebt das Problem trotzdem erst einmal. Die Frage ist, für wie lange?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beide Gasflaschen sind am Sockel so rostig, dass man das Eisen schon mit den Fingern auseinanderbröseln kann. Hier muss dringend etwas getan werden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese Rostpartikel blättern vom bloßen Hinstellen in ansehnlicher Größe ab

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Christine backt diesen Geburtstagskuchen zum 70iger von Heinz, muss sich aber furchtbar über das miserable Backpapier ärgern, das es hier zu kaufen gibt. Der Teig klebt nämlich besonders fest daran.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir gehören zu den ersten Partygästen

PB054259

Christine im Gespräch mit Annemarie (Anna X) und Bella (Admetus)

PB054262

Christine, Brian und Frau (Persephone), Laura (wohnt in Savusavu), Annemarie (Anna X), Andrea (YapYum), Josee (Stravaic, betreibt mit ihrem Mann Jeff eine kleine Tierarztpraxis hier in der Marina. Die beiden wohnen auf ihrem Trimarin), Heinz (YabYum), Heinz (Mambo), das Geburtstagskind

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Christine und Silvia zünden die Kerzen auf den Geburtstagskuchen an (was länger dauert, als das Ausblasen)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Marinachef mit seiner Frau. Robin war einmal Tierarzt und eine Zeitlang auch Minister in einer früheren fijianischen Regierung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen