Samstag, 2. Juli 2016

Sydney Tower

Freitag, 01. Juli 2016. Sydney. Einkaufsbummel durch den Central Business District (CBD).

Schon der Gang von unserem Hotel Richtung CBD ist klasse, führt uns der Weg doch mitten durch das Halli-Galli-Center „Darling Harbour“, einem kleinen Hafenbecken, an dessen Ufern sich Lokale, Museen, Kinos, Aquarien, usw. aneinanderreihen.

Während wir gerade die S-Bahn-Geleise überqueren, klingelt mein Telefon. Es ist Stuart, unser Autohändler, der gerade bei seiner Bank ist und uns unser Geld überweisen will. Aber auf das Konto, was ich ihm angegeben habe, kann man kein Geld überweisen, weil es so eine Art Sparkonto mit erhöhtem Zinssatz ist. OK, ich habe ja auch ein Girokonto dort, aber um an die Nummer ranzukommen, muss ich erst mal ins online banking einsteigen, sozusagen mitten auf den Bahngleisen und im Lärm der Großstadt (ein Wunder, dass ich überhaupt den Klingelton gehört hatte). Klappt aber dank Smartphone letztlich alles reibungslos. Als ich 5 Minuten später noch mal ins Konto schaue, ist die Kohle schon da.

Nachdem wir bei schönstem Sonnenwetter und Temperaturen um 15 Grad einmal Darling Harbour umrundet haben, steuern wir das Business Center der Stadt an und landen irgendwann in dem Lindt-Café, in dem es vor zwei Jahren die Geiselnahme mit einigen Toten gegeben hatte. Das Ambiente im Laden ist chic und der Marke Lindt angemessen, aber die Qualität und Sauberkeit der Toiletten und der Service können bei weitem nicht mithalten (so gibt es z.B. kein Wasser zum Kaffee und keine Serviette zum Cappuccino). Anschließend besichtigen wir eine Kathedrale und danach fahren wir mehr als 300 Meter hoch auf den Sydney Tower. Von oben hat man eine supertolle Aussicht auf die Stadt und den wunderschönen Naturhafen. Mittagessen in der wirklich feinen „Fressmeile“ des edlen Shopping-Paradieses unter dem Turm. Es ist knallevoll dort. Dennoch finden wir einen Platz und essen ausgezeichnet (asiatisch). Dann stehen zwei weitere Edel-Shopping-Malls auf dem Programm: The Strand und das Queen Victoria Building. Beides ausgesucht exclusive und mit nostalgischem, victorianischen Flair umwehte Konsumtempel erster Güteklasse.

Auf dem Rückweg genießen wir das After-Work-Treiben in Darling Harbour, bevor wir im Hotel landen. Dort buchen wir für nächste Woche Flüge und Hotel für Bangkok.

P7013272

Blick auf die Westseite des Hafenbeckens von Darling Harbour (Cockle Bay)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7013281

Hier werden keine Panzer verkauft, sondern coffee on the go

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nettes Café in einem überdachten Innenhof. Da wieder alle Türen offenstehen, ist es uns hier aber zu frisch, um uns hinzusetzen.

P7013285

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mitten im Zentrum gibt es eine Tesla Niederlassung, oder zumindest einen Showroom

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So ein großes Display habe ich bisher jedenfalls noch in keinem Auto gesehen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf dem Martin Place. Am Samstag finden hier Wahlen statt und es scheint wohl nicht sicher, dass sich der Premierminister behaupten kann. Hier sind kurze Videos der Gesichter der bekanntesten Politiker zu sehen, denen man 6 verschiedene Fotos vorgelegt und dann die Reaktion darauf gefilmt hat. Ohne Ton. Sehr interessant, denn man kennt die Bilder nicht, die gezeigt wurden, aber die Mimik verändert sich ziemlich rasant. Außerdem ist die extreme Promotion für den Jason Bourne Film mit Matt Damon auffällig, die vor allem via Beflaggung stattfindet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vor …

P7013298

… und im Lindt Café

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Türme der St. Mary’s Cathedral

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schon erstaunlich, dass es auch hier im fernen Australien solche gotischen Prachtbauten gibt, die man ja eher nach Europa verorten würde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Christine im Gespräch mit Aktivisten, die gegen (angeblich von der Regierung unterstützten) Organhandel in China kämpfen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

A View from the Top

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch unser Hotel können wir von hier oben sehen (gelber Pfeil)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Queen Victoria Building von oben …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… und von innen

P7013369

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7013380

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

“The Strand” ist eine andere altehrwürdige Mall

P7013363

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ostseite von Darling Harbour in der Abendsonne

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hat schon was, so’n Schal. Vielleicht ja sogar Geschmack?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen