Sonntag, 17. Juli 2016

Hellfire Pass

Freitag, 15. Juli 2016. Thailand. 3 Tage River Kwai Tour. 2. Tag: Kanchanaburi. Hellfire-Pass und –Museum. Zugfahrt am River Kwai entlang. Übernachtung im Flotel. Thai-Massage.

Um Halb neun brechen wir vom Hotel auf und sind nach etwa einer halben Stunde am Hellfire Pass. Hier befindet sich das schwierigste Teilstück der im zweiten Weltkrieg durch Kriegsgefangene in kurzer Zeit gebauten Eisenbahn von Thailand nach Burma. Die Leute mussten unter mörderischen Bedingungen arbeiten und tausende sind dabei draufgegangen. Die Eisenbahnstrecke selbst gibt es an dieser Stelle nicht mehr, aber der Track ist noch gut erkennbar und mit Erläuterungen beschriftet. In einem angeschlossenen Museum werden gute Erklärungen zu diesem Projekt der Japaner geliefert.

Anschließend fahren wir weiter zu unserem Flotel, also einer Unterkunft auf dem Wasser. Die Zimmer sind basic, aber mit eigenem Bad, Klimaanlage und picobello sauber. Ich nehme ein Bad im River Kwai, der ziemlich flott fließt. Gerade so schnell, dass man sich noch so eben auf der Stelle halten kann, wenn man kräftig durchzieht. Fast die gesamte Mannschaft gönnt sich hier eine Thai-Massage, so auch wir. Die zwei Mädels, die uns durchkneten, kommen zu uns aufs Zimmer und bearbeiten uns auf unseren Hotelbetten. Ganzkörperbehandlung mit Händen und Füßen. Eine Stunde lang, etwa 8 Euro. Sehr zu empfehlen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ehemalige Bahnstrecke von Thailand nach Burma, hier in der Nähe des Hellfire Passes. Unzählige Kriegsgefangene sind beim Bau ums Leben gekommen

P7151859

Hier verlief einmal die Bahnstrecke

P7151863

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese Biester fallen hier gern mal aus den Bäumen und hinterlassen auf der Haut widerlich juckende Pusteln

P7151861

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mittagessen. Einfach, aber gut.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einstündige Bahnfahrt in einem sehr einfachen Zug am River Kwai entlang

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7151885

P7151888

P7151892

Hier übernachten wir heute. Vor jedem Zimmer ist eine Hängematte aufgespannt

P7151893

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Very basic, aber sauber

P7151896

Das Wasser des Kwai ist warm, aber die Strömung ziemlich schnell

P7151902

Unsere Unterkunft von außen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen