Montag, 9. Mai 2016

Survey

Montag, 09. Mai 2016. Scarborough Marina. Surveyor an Bord. Weiteres Fotoshooting, heute kleine Stb.-Kabine und Heck-Kabine.

Au weia! Heute Morgen tut mir jemand noch mehr leid, als ich mir selber, als ich die neue email lese. Mein bester Freund erlebt beim Zuwasserlassen seines Bootes in der Nordsee eine ziemliche Katastrophe. Bei der Werft hatte er den Krantermin für Freitag bestellt. Am Donnerstag fuhr er zur Küste, um nach dem Winterlager noch einige Arbeiten vor dem Launch durchzuführen. Unter anderem wollte er einen neuen Log-Geber in den Schiffsboden einsetzen. Den alten hatte er bereits lange vorher rausgenommen. Als er am Donnerstag in den Hafen kommt, muss er erstaunt feststellen, dass sein Boot schon im Wasser liegt. Und zwar deutlich zu tief. In der Kajüte sprudelt die dreckige Hafenbrühe munter durch das Loch des Log-Transducers ins Schiffsinnere und steht schon 35 cm über den Bodenbrettern bis knapp unter die Polster. Die Werft hatte die Yacht bereits am Mittwoch, ohne ihn zu informieren, zu Wasser gelassen. Und nichts von der Tragödie, die sich da abspielt, bemerkt. Eine gewaltige Schweinerei. Wäre er einen halbenTag später gekommen, hätte wahrscheinlich nur noch der Mast aus dem Wasser geschaut. Meine Güte, ist das ärgerlich. Selbst wenn der Schaden durch die Werft und deren Versicherung abgegolten wird. Es wird dauern, bis alles erledigt ist, der Geruch wird möglicherweise sehr lange nicht verschwinden und für gestorbene Urlaubspläne wird man wahrscheinlich ohnehin nicht entschädigt.

Unser Surveyor kommt pünktlich um 8 Uhr. Ein netter Bursche in meinem Alter, Segler durch und durch. Er schaut sich das Boot an und es gibt jede Menge Papier auszufüllen. Zweieinhalb Stunden später zieht er wieder von dannen. Sein Gutachten bekommen wir in zwei Tagen und können dann damit zum Zoll pilgern.

Den restlichen Tag verbringen wir damit, die kleine Kabine an Steuerbord und danach die Eigner-Kabine im Heck für Fotozwecke herzurichten. Am Ende des Tages haben wir beide Räume einmal komplett aus- und wieder eingeräumt, zwischendurch geputzt und eben die Bilder gemacht. 100 an der Zahl.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA                                  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So sieht es aus, bevor wir ausräumen (linkes Bild). Die anderen Bilder entstehen eine Stunde später

OLYMPUS DIGITAL CAMERA    OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Obere “Koje”, links von vorn nach achtern, rechts von achtern nach vorn fotografiert

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Achterkabine Richtung Heck fotografiert

OLYMPUS DIGITAL CAMERA   OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blick querschiffs von Steuerbord nach Backbord (links) und von achtern nach vorn (rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen