Sonntag, 20. September 2015

Zur Ilot Brosse

Sonntag, 20. September 2015, von der Kuto Bay zur Ilot Brosse, 4 sm. Der Inverter gibt endgültig den Geist auf

In der Kuto Bay wird es immer voller, seitdem einige Boote der ICA-Rallye angekommen sind. Heute Morgen liegen 25 Yachten hier vor Anker. Christian und Hannelore fahren raus zur Ilot Brosse und wir wollen uns anschließen. Dafür müssen wir erstmal die Fahrräder zurück aufs Boot holen. Weil es am Strand unmittelbar vor der Gipsy zu hohe Wellen hat, die mit großem Radau brechen, muss ich bis in den Süden der Bucht fahren, dann ein Stück zu Fuß bis zu den Rädern gehen und diese dann zum Dinghy schaffen. Bis sie an Bord verstaut sind und wir in die Gänge kommen, ist es schon fast Mittag.

Aber der Weg zur Ilot Brosse ist nicht lang und um Halb eins fällt unser Anker in türkisblaues Wasser auf weißen Sandgrund, knapp hinter der Donella. Die Ilot Brosse ist unbewohnt und der Ankerplatz zumindest gegen südöstliche Winde gut geschützt.

Beim Einschalten der Mikrowelle macht der Inverter (macht aus 12 V Gleichstrom 230 V Wechselstrom) wieder „Feuer aus“. Also baue ich das Ding mal wieder aus. Zwei Sicherungen habe ich ja noch. Es ist tatsächlich wieder eine der Flachsicherungen durchgeschmolzen, aber dieses Mal sitzt die Sicherung so fest im Halter, dass ich beim Herausziehen mit der Zange den Sockel abbreche. Keine Chance, das wieder zu reparieren. Also kommt nun endlich der Ersatz-Inverter zum Einsatz, den ich mir mit der Ankerkette im April aus Deutschland hatte anliefern lassen.

Während ich mit der Bastelei und Neuverdrahtung beschäftigt bin, kommt Christian vorbei und nimmt Christine mit zu einem Spaziergang auf die Insel. Ich bin mit der Installation des Inverters gerade halbwegs fertig, da kommen die Drei zurück und sind ganz begeistert, weil sie ein spektakuläres Schauspiel bewundern konnten. Ein Delfin wirft einen Fisch in die Luft, springt, und fängt den Fisch im Sprung wieder auf. Schon vorher hatten wir von Bord aus Delfine gesehen und gestern soll hier eine Gruppe von etwa 200 Tieren gesehen worden sein. Wir trinken noch einen Sundowner bei uns an Bord. Nach Sonnenuntergang verabschieden sich Hannelore und Christian dann wieder.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier vor der Ilot Brosse liegen nur die Donella und wir vor Anker. Der Sandstrand ist vom Feinsten und offenbar gibt es viele Delfine

P9209432

Wieder mal ist eine Sicherung geschmolzen. Vermutlich wird der Inverter zu heiß.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aber dieses Mal kann ich keine neue Sicherung einsetzen, weil ich beim Herausziehen derselben die Halterung von der Platine abbreche

P9209434

Der neue Inverter sitzt an Ort und Stelle. Nur die Fernbedienung muss noch installiert werden. Heute konnte ich mich noch nicht entscheiden, welchen Platz sie finden soll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen