Mittwoch, 16. September 2015

Piscine Naturel in der Baie d’Oro

Mittwoch, 16. September 2015, Kuto Bay, Ile des Pins, Neukaledonien. Mit dem Auto zur Baie d’Oro. Und noch ein Green Flash

Die Österreicher Irene und Adi (Orfos) segeln schon mehrere Jahre in Neukaledonien und kennen deshalb sehr viele Einheimische. Einem Kleinunternehmer, der mit seinem Speedboot Ausflugsfahrten anbietet, hilft Adi oftmals mit seinem Dinghy, um ihn zu seinem vor Anker liegenden Boot zu bringen oder Benzin für die starken Außenborder zu transportieren. Im Gegenzug bekommen die Beiden dafür hin und wieder das Auto. Und wir sind heute ebenfalls Nutznießer davon, denn Irene und Adi fahren uns auf die andere Seite der Insel zur schönen Baie d’Oro. Die 25 km bis dahin sind uns mit den Klapprädern zu viel. Im Hauptort Vao machen wir Station am Markt, der heute mehr im Angebot hat, als am Samstag und fahren dann weiter zur Goldbucht, deren Hauptattraktion ein großer, geschützter Pool mit weißem Sandgrund ist, in dem man schön schnorcheln kann. Das machen wir natürlich auch, aber wegen der Wassertemperatur von etwa 22 Grad nicht allzulange. In der Nähe gibt es eine Backpackeranlage mit Restaurant, wo wir am Strand etwas trinken, bevor wir den Rückweg antreten und diesmal die nördliche Route nehmen, so dass wir schließlich einmal um die Insel gefahren sind. Insgesamt sind wir gut 4 Stunden unterwegs.

Am Nachmittag treffen wir uns an unserem Strand in der Kuto Bay auf der Terrasse des Restaurants zum frühen Sundowner und lernen dabei einen weiteren Deutschen Segler kennen, der seit Jahren in Neuseeland wohnt, diesmal aber nicht mit dem Boot hier ist, sondern im Hotel residiert. Er hat sein 5 jähriges Töchterchen im Arm, wobei das Besondere ist, dass dieser Vater mittlerweile 87 Lenze zählt. Trotz seines Alters ist er ziemlich fit und hat eine sehr jugendliche Stimme, die man eher einem Zwanzigjährigen, als einem Mann zuordnen würde, der schon Urgroßvater seiner Tochter sein könnte. Wir freuen uns immer wieder zu sehen, wie aktiv man auch in hohem Alter noch sein kann, wenn die Gesundheit mitspielt.

Als die Sonne untergeht, kommen wir gerade wieder aufs Boot zurück. Wieder haben wir das Glück, einen wunderbaren Green Flash zu sehen, wobei Christine heute durchs Fernglas schaut. Ohne die Vergrößerung ist der Effekt allerdings relativ schwer auszumachen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

P9169329

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Man muss eine Weile an diesem Wasserlauf entlangwandern, um zum Pool zu kommen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Piscine Naturel an der Oro Bay

DCIM\102GOPRO

DCIM\102GOPRO

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In einem kleinen Restaurant an der Oro Bay, das für seine Lobster-Gerichte bekannt ist, trinken wir etwas und genießen die Aussicht

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieses Haus entspricht dem traditionellen Baustil der Kanaken. Auf dieser Insel sieht man sie allerdings nur noch selten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen