Montag, 11. August 2014

Allein in Nasasabu

Sonntag, 10. August 2014, von Viani Bay in die Nasasabu Bay, 7 sm durch die Riffe

Um 0840 gehen wir Ankerauf. Die Kette hängt ein paar Mal an dem mit kleineren Korallen ziemlich gespickten Boden, ohne dass wir das von oben sehen könnten. Dafür ist die Sicht nicht gut genug. Aber wir bekommen den Anker an Deck, ohne dass ich ins Wasser muss. Wir fahren fast 2 Stunden unter Maschine innerhalb des Rainbow Reefs und dessen Verlängerung Richtung Westen der Küste entlang. Unser Ziel ist eine kleine Bucht, deren Namen wir nicht einmal sicher wissen. Wahrscheinlich heißt sie Nasasabu.

Wir wollen als Nächstes nach Koro, wenn die Windrichtung das erlaubt und damit wir das in einem Tagestörn machen können, brauchen wir diesen Zwischenstop. In der Bucht gibt es zwei Häuser, ansonsten nur Natur, überwiegend Mangroven, um uns herum. Das Wasser ist ruhig, das Boot bewegt sich kaum. Wahrscheinlich könnte man diesen Naturhafen auch als Hurricane Hole anlaufen. Der Ankergrund scheint fester Sandschlamm ohne Korallen zu sein. Der Anker liegt in 11m und greift auf Anhieb bei 45 m Kette.

Obwohl wir Luftlinie nur 5 Kilometer von unserem gestrigen Ankerplatz entfernt sind, haben wir hier kein brauchbares Vodafone Netz, also auch kein Internet. Den Nachmittag verbringen wir an Bord mit Lesen und Basteleien. Ich nehme den ankorrodierten Stecker der Fernbedienung für die Ankerwinsch auseinander und feile mir einen stabilen Dorn aus einer 10 mm Edelstahlstange spitz, damit wir gefangenen Fischen künftig noch schneller den Garaus machen können.

Von Viani nach Nasasabu

Teilweise ist es abenteuerlich eng zwischen den Riffen, zumal der Himmel meistens bewölkt ist. Aber tracks von anderen Seglern, die wir vorgestern von der Spruce bekommen haben und Google Earth Karten helfen, um diese herumzukurven. An der Engstelle am unteren Bildrand kommt uns eine ziemliche Strömung entgegen. Eine Betonnung gibt es hier übrigens nicht

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bllick vom Ankerplatz auf den Ausgang der Bucht, also nach SW

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mehr Bewohner, als in diesen zwei Häusern Platz finden, gibt es hier nicht …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… und auch keine anderen Segler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen