Sonntag, 3. März 2013

Seeklarvorbereitungen

Samstag, 2. März 2013, Panama City, La Playita, Shopping im Super99, Seeklarvorbereitungen

Um 10 treffen wir uns mit den Aluas und nehmen ein Taxi zur Albrook Mall, wo wir im Super99 noch einmal die Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse, aufstocken wollen. Der Laden ist groß, sauber und gut sortiert. Mittags sind wir wieder an Bord, verstauen alles und fahren noch mal an Land zum Restaurant Ranchito, wo wir mit Nelly und Peter noch einmal die Abreise morgen diskutieren.

Es steht zu erwarten, dass wir am Sonntag und Montag eine Menge Wind bekommen, eigentlich etwas mehr, als wir gern hätten. Es sind bis zu 30 Knoten aus Nord angesagt, was bei achterlichem Wind eigentlich kein Problem wäre, wenn nicht der Schwell aus der Gegenrichtung laufen würde. Welche Effekte das auf das Wellenbild haben wird, ist schwer zu sagen. Eher von der Kategorie ungemütlich. Wenn wir aber zwei Tage warten, verschenken wir 300 Meilen, die wir mit dem Wind segeln könnten, denn danach wird es wieder schwachwindig. Dem stärksten Wind und den unangenehmsten Wellen könnten wir ausweichen, wenn wir einen weiten Bogen nach Osten fahren, d.h. die Las Perlas an Stb. lassen. Ob wir tatsächlich fahren und welche Route, werden wir morgen früh um 8 Uhr entscheiden.

Auf dem Rückweg statten wir Martin auf der Lupa noch einen Besuch ab und trinken ein Bier bei ihm an Deck. Er will noch die Probleme mit seinem Ladegerät lösen, bevor er aufbricht. Wir sind aber sicher, ihn irgendwo auf der Strecke wieder zu treffen.

Anschließend machen wir schon mal weitgehend seeklar, u.a. packen wir das Dinghy aufs Vordeck, damit es morgen früh dann relativ flott losgehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen