Freitag, 18. März 2016

Von Brighton nach Port Augusta

Freitag, 18. März 2016. Von Brighton (Adelaide) nach Port Augusta, 323 km. 40.000er Service für den Toyota

In der Nacht brist es stark auf. Irgendwo in der Nähe schlägt eine Plane so laut im Wind, dass wir es in der Cabin deutlich hören können. Keine Ahnung, ob das die Ursache ist, aber ich werde jedenfalls oft genug wach, um diese Ruhestörung deutlich zu registrieren. Als wir um 0630 aufstehen, ist es noch dunkel, aber der Regen hat aufgehört. Um 10 vor 8 sitzen wir im Auto. Als erstes fallen uns gleich die Preistafeln an den Tankstellen auf. Ja ist es denn zu glauben. Genau dort, wo wir vor einem Tag getankt haben, kostet das bleifreie Benzin jetzt genau 20 cents mehr. Innerhalb von 36 Stunden 20% Preiserhöhung! Als wir an Adelaide vorbei sind, also nur etwa 50 km weiter, sehen wir wieder Preise von 1,07, das heißt 13 Cent günstiger.

Unterwegs sehen wir zum ersten Mal die Road Trains, LKW-Gespanne mit insgesamt 18 Achsen, eine Zugmaschine mit 3 Anhängern. Wir machen nur einen kurzen Kaffeestop und kommen um 1230 in Port Augusta an. Weil wir etwas früher sind, als beim Toyota Betrieb angekündigt, können wir statt des Ölwechsels heute noch den kompletten 40.000er Service (obwohl erst 39.200 auf dem Tacho stehen) machen lassen. Wer weiß, wann wir wieder in die Nähe eines Fachbetriebs kommen, wenn wir erst mal gen Norden im Outback unterwegs sind. Während die Mechaniker also an unserem Auto rumschrauben, erwandern wir den dreizehntausend-Einwohner-Ort, gehen zu Fuß die 2 Kilometer zum Big4 Campingplatz und checken ein, landen noch mal in einem Café und können dann um 1530 unseren Wagen wieder abholen. Wir fahren ein paar Meter weiter zum Woolworths, um uns für das Abendessen einzudecken und 20 Liter Mineralwasser für die Fahrt ins Outback einzubunkern. Anschließend beziehen wir unsere Cabin.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nettes Café auf dem Weg nach Port Augusta.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wrack einer Barge in Port Augusta

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Verwitternde Pier-Anlage, die offensichtlich nicht mehr genutzt wird, jedenfalls nicht ihrem urspünglichen Zweck entsprechend

P3180001

Neuankömmlinge. Gerade ausgestiegen, um im Big4 Office einzuchecken

z24 von Brighton nach Port Augusta

Von Brighton nach Port Augusta, 323 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen