Freitag, 29. Mai 2015

Warum nur noch kleine Fotos?

Freitag, 29. Mai 2015, Der Ärger mit Blogger und Live Writer lässt sich wohl nicht abstellen

 

Weil ich gestern ein posting im Google Help Forum (wer sich den shitstorm anschauen möchte, kann das hier tun https://groups.google.com/a/googleproductforums.com/d/msgid/blogger/e2b72bc8-78e0-4ccb-831e-8ae6cc250321%40googleproductforums.com.) hinterlassen hatte, sind über Nacht in meinem email-Konto fast 100 Nachrichten aufgelaufen von Bloggern, die weltweit vor demselben Problem stehen, wie wir. Da sind natürlich auch ein paar schlaue EDV Freaks dabei und aus den spärlichen Infos, die Google Mitarbeiter selbst einstreuen, wird so halbwegs deutlich, worin das Problem wirklich besteht. Offenbar hat Google seine Sicherheitsfeatures, in dem Fall die „authentification“ geändert und das offenbar auch schon vor längerer Zeit angekündigt. Mit dieser Umstellung, die scheints am Dienstag schlagend wurde, kann der Windows Live Writer (die blogging desktop software, die ich und viele andere nutzen) nicht mehr mit Blogger von Google kommunizieren. Windows hat sich um die Google Umstellung nicht gekümmert und keine entsprechenden updates des Live Writers vorgenommen. Weil sich die beiden Konzerne nicht vertragen, stehen weltweit nun viele Blogger vor großen Problemen. Das Geschimpfe auf Google ist groß und manche hoffen, dass die das Rad zurückdrehen. Es melden sich aber auch Profis, die versuchen, den Hoffnungsvollen den Zahn zu ziehen, nach dem Motto: Die haben sich das bei Google gut überlegt, also hört auf, daran zu glauben, da werde sich noch mal was dran ändern. Ebenso wenig wahrscheinlich ist es, dass Microsoft ruck zuck den Live Writer anpasst. Große Schweinerei also, vor allem, wenn man bedenkt, dass es Menschen gibt, die mit Bloggen ihr Geld verdienen.

 

Manche kümmern sich um workarounds, aber offenbar ist die Kombination Blogger/Livewriter die beste gewesen, die es am Markt gibt und ich kann nur bestätigen, dass die Arbeit damit flott und einfach geht. Der Umstieg auf ein anderes System, z.B. auf Wordpress, das auch mit Live Writer kommunizieren kann, scheint mir beim ersten Durchlesen aber kompliziert. Man braucht z.B. einen Server, für den man Daten angeben muss. Ich habe gar keinen und kann mit den geforderten Hyroglyphen auch bisher nichts anfangen. Die Geschichte trifft uns zudem zu einem denkbar blöden Zeitpunkt, denn wir sind nun unterwegs nach Vanuatu, wo wir mit Sicherheit nicht die tollen Internet-Bedingungen vorfinden werden, wie in Fiji. Hinzu kommt, dass die Beschäftigung mit Computer-Problemen ewig lange dauert. Und diese Muße werde ich wohl auch nicht so schnell haben. Also, liebe Leser, vermutlich werdet Ihr eine ganze Weile ohne Fotos auskommen müssen. Finde ich selbst auch äußerst bedauerlich. Ich hoffe, dass ich die dann schnellstmöglich nachliefern kann.

 

Auf der Überfahrt nach Malolo Lailai habe ich gutes Internet und zwei Stunden Zeit zum knofeln (allerdings bei 35 Grad unter Deck). Bei der Übermittlung mit Microsoft Outlook an Blogger kann man Bilder mitschicken, allerdings erscheinen die dann nur sehr klein im Blog. Man muss jedes einzelne Bild anklicken, um es zu vergrößern. Auch die Erstellung in Outlook dauert viel länger, als im Live Writer. Hoffentlich killt Google diese Möglichkeit nicht auch noch.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen