Freitag, 29. Mai 2015

Ärger mit Blogspot

Donnerstag, 28. Mai 2015, Denarau Marina, am Steg. Noch mal nach Nadi zum Einkaufen. Ärger mit Windows Live Writer und Blogspot

 

Yoga um Halb Sieben, heute ohne Christine. Weil es gestern Abend relativ windig war, haben kleine Wellen unter unser Heck geschlagen, und das ist Christine zu laut, weshalb sie die Nacht auf der Bank im Salon verbracht und naturgemäß nicht so gut geschlafen hat.

 

Nach dem Frühstück fahren wir noch einmal nach Nadi um Passfotos (braucht man für das Verlängerungsvisum in Vanuatu) machen zu lassen und uns auf dem Markt mit Obst und Gemüse einzudecken. Außerdem kaufen wir einen Haufen Kleinkram zum tauschen und verschenken in Vanuatu, wie Lippenstifte, Sonnenbrillen und T-Shirts. Aus diversen Quellen wissen wir, dass die schlimmsten Auswirkungen des Cyklons Pam großteils überwunden sind, wir also nicht mehr mit Werkzeug und größeren Gebinden an Reis oder Mehl aushelfen müssen, wenn wir dort ankommen.

 

Unser Cruising Permit für Vanuatu und damit die Genehmigung, Aneityum als Einklarierungshafen anzulaufen, haben wir zwar immer noch nicht, dafür aber die email-Auskunft eines customs-officers, dass diese auf dem Zustellungsweg ist und wir durchaus auslaufen könnten, ohne diese in den Händen zu halten, denn sie hätten alles in ihren Systemen. Das glauben wir einfach mal und melden uns zum Ausklarieren für Morgen Mittag in Vuda Point an.

 

Am Nachmittag quäle ich mich 3 Stunden am Computer herum, weil Windows Live Writer, die software, in der ich diese Blogbeiträge erstelle, nicht mehr mit Googles blogspot kommunizieren mag. Sobald man auf „veröffentlichen“ klickt, kommt eine Fehlermeldung: „not found“. Nachdem ich alles mögliche in den settings durchgecheckt habe und auch ein Versuch vom anderen Laptop unerfreulich verläuft, komme ich schließlich und endlich im Blogger Help Forum zu der Erkenntnis, dass es außer mir mindestens noch 50 andere Nutzer auf der Welt gibt, die dasselbe Problem haben. Der Fehler liegt offenbar bei Google, aber innerhalb von anderthalb Tagen sind die bisher nicht in der Lage gewesen, das Problem zu beheben, obwohl ein Google Mitarbeiter im Thread bekundet hat, dass man alles tun werden, die Sache schnellstmöglich zu reparieren. Aus diesem Grund gibt es also auch heute keine Fotos. Dass trotzdem ein Text erscheint, liegt daran, dass man diesen auch per email einstellen kann. Falls es bis Morgen eine Lösung gibt, werden die Fotos nachgeliefert. Für die Tage der Überfahrt nach Vanuatu wird es dann sowieso keine Bilder geben, weil wir während der Seefahrt komplett vom Internet abgehängt sind.

 

Zur Feier unseres letzten Tages hier in Denarau genehmigen wir uns zusammen mit den Felices den Sundowner heute im neu eröffneten Yacht-Club und ziehen dann um  ins Hard-Rock-Café zum Essen. Wir sind erstaunt über die im Vergleich zu den umliegenden Restaurants hohen Preise, allerdings gibt es auch riesige Portionen. Nach dem Cheeseburger mit Pommes bin ich jedenfalls mehr als satt und Christines Veggie-Sandwich ist noch größer.

 

 

Ob diese Brücke noch mal fertig wird?

 

 

Die letzte Tafel Milka beim Prouts, die von der Muttertagsaktion übrig geblieben ist, landet in unserem Rucksack

 

 

 

 

Auch der Steuerbord Wassertank braucht cleaning. Durch die beiden Inspektionslöcher kommt man aber halbwegs gut an den Boden heran

 

 

 

So sauber war die Gipsy lange nicht. Außenwände, Deck und Edelstahl sind poliert, und das Unterwasserschiff trägt frisches Antifouling

 

 

Am Abend im Yacht-Club

 

 

 

 

 

 

Conny und Christine mit Shalou, der sich als Frau fühlt. Shalou ist ein gute(r) Freund( in) der Chessie-Crew und hat eine hohe Affinität zu deutschsprachigen Menschen. Arbeitet an einem Stand, wo Urlaubsaktivitäten verkauft werden und jedes Mal, wenn wir dort vorbeikommen, spricht er uns an

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen