Sonntag, 4. Januar 2015

Bummel durch Dunedin

Sonntag, 04. Jänner 2015, NZ. Ein Bummel durch Dunedin

Die Nacht war wieder kalt, aber der Tag wird warm. Heute kriegen wir 30 Grad und das schöne Wetter nutzen wir für einen Stadtbummel. Das geht gut, denn hier haben die meisten Geschäfte auch am Sonntag geöffnet, entweder bis 16 oder bis 17 Uhr.

Es ist schon nach Zehn, als wir zu Fuß vom Campingplatz aufbrechen. Es sind etwa 3 km, die auf dem Hinweg überwiegend bergab führen, und zwar relativ steil. Auf dem Rückweg kommen wir später etwas ins Schwitzen. Am Octagon, dem achteckigen Platz im Zentrum von Dunedin, treffen wir unsere vormaligen österreichischen Nachbarn vom Campingplatz, die uns zu einem Cappuccino einladen. Anschließend treiben wir durch die Einkaufsstraße, kaufen auch ein paar Dinge ein, die wir in Fiji nicht so gut bekommen (wie Jeans, Trekking-Sandalen, iPad-cover) und informieren uns über die neuesten Digital-Kamera-Modelle. Nachdem wir einige Modelle in einem Fotoladen gesichtet haben, betreibe ich internet-Recherche während eines verspäteten Sushi-Mittagessens. Ich kann mich nicht so richtig entschieden. Ein neues Modell der Tough-Version meiner Olympus, die TG3, oder eine nicht so robuste Kompaktkamera, die aber bessere Fotoqualität liefert. Gerade damit bin ich bei meiner jetzigen Olympus Tough nicht so besonders zufrieden. Schwer zu entscheiden.

Wir besichtigen den Bahnhof noch einmal von innen, erwandern den Rest der Einkaufsmeile und traben schließlich den langen, steilen Anstieg wieder zurück Richtung Campingplatz, wo wir erst um halb Sieben ankommen. Ein schöner Tag liegt hinter uns. Morgen soll es regnen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Es wirkt schon alles sehr schottisch hier, in Dunedin

P1045882

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Möwe …  auf Poet (Robert Burns)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Octagon gibt es viele Cafés und Restaurants, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… wo uns die Österreicher Gabriele und Manfred auf einen Cappuccino einladen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einkaufsmeile in Dunedin. Die Geschäfte sind auch am Sonntag geöffnet

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier gibt es eine Cadbury Schokoladefabrik, was für mich insofern interessant ist, weil diese Firma seit ein paar Jahren zu dem Konzern gerhört, für den ich lange gearbeitet habe

P1045898

Während das in den meisten Milka-Werken mittlerweile unvorstellbar ist, werden hier für Touristen Werksführungen angeboten. Derzeit stehen allerdings wegen der Ferien alle Maschinen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Selbstverständlich gibt es auch einen großen Verkaufsshop

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nachdem wir den Bahnhof gestern nur von außen gesehen hatten, schauen wir ihn uns heute auch von innen an

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die ehemaligen Ticketschalter sind nicht mehr in Betrieb

P1045922

P1045923 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Immer noch Bahnhof

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P1045930

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese Straße geht ziemlich steil bergauf, und das auf einer Länge von etwa 2 km. Im Hintergrund ist die Peninsula zu sehen, die sich fast 20 km nach links erstreckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen