Donnerstag, 22. Januar 2015

Abel Tasman Track

Donnerstag, 22. Jänner 2015, NZ. Kaiteriteri. Wir wandern 13 km des Abel Tasman Tracks im Nationalpark

Wir stehen früher auf, als sonst, damit wir uns schon um Neun auf die Socken machen können. Um halb Zehn fährt das Taxiboot vom Strand los und bringt uns zur Medland Bay. Von hier aus wollen wir den mittleren Teil des Abel Tasman Tracks im Nationalpark wandern. Weil keine Straßen in den Park führen, müssen wir am Nachmittag in der Anchorage Bay wieder vom Katamaran abgeholt werden.

Wir haben Glück mit dem Wetter. Nach anfänglicher Bewölkung ist es ab zehn Uhr wolkenlos. Der Track selbst ist mit 11,5 km angegeben, wir machen aber noch ein paar Abstecher rechts und links zu Sandstränden und Gebirgsbächen. Auf dem Weg lernen wir Kiki und Mathias kennen, ein nettes Paar aus Hamburg, mit denen wir schließlich die zweite Hälfte des Weges gemeinsam wandern, noch zwei Stunden am Anchorage Beach verbringen, bis die Fähre um 1710 kommt und dann gemeinsam in dem gleichen Lokal zu Abend essen, das uns gestern schon so gut gefallen hatte. Der Track ist wunderschön, meistens schattig, oft mit Blick aufs Meer und gelbe Strände. Manchmal kann man nebeneinander, oft aber auch nur im Gänsemarsch gehen. Es sind wohl auch einige Höhenmeter, die wir uns heute zusammenlaufen, aber wegen der Pausen, die wir zwischenzeitlich einlegen, fühlen wir uns am Abend nicht einmal besonders gefordert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf dem Weg zum Strand

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unser Katamarantaxi fährt uns 50 Minuten lang bis an den Startpunkt unserer Wanderung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gespaltenes “Ei”

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir gönnen uns einen kleinen Abstecher zur Sandfly Beach, wo es glücklicherweise aber keine von diesen kleinen Biestern gibt, deren Namen die Bucht trägt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P1220799

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P1220809

Auch auf diesem Track gibt es wieder eine schön wackelige Swingbridge

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf dem Weg treffen wir Kiki und Mathias, mit denen wir einen Teil der Strecke gemeinsam wandern und später auch zusammen zu Abend essen

 P1220823

Ein weiterer Abstecher vom Weg führt uns zu diesen Süßwasserpools

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Von der Anchorage Bay werden wir um Fünf wieder von unserer Fähre abgeholt

P1220838

Zuvor haben wir noch zwei Stunden Zeit für den Strand

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei Niedrigwasser kann der Kat nicht weit genug an den Strand fahren, dass es ohne nasse Füße und Knie abginge. Also müssen wir sowohl für das Boarden wie auch das Aussteigen die Schuhe ausziehen

 P1220841

Auf dem Rückweg zum Campingplatz gegen 20 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen