Samstag, 5. April 2014

Sundowner auf Felice

Freitag, 04. April 2014, Ile Mahaea (Tahaa), Winsch fetten, Videos stabilisieren, Sundowner auf Felice

Als erstes schauen wir uns die Reffeinrichtung der Kutterfock an, sehen aber von einer größeren Montagearbeit ab und wickeln einfach die Reffleine wieder auf. Das Problem müsste sich vermeiden lassen, wenn beim Ausrollen die Leine nicht einfach losgeworfen, sondern langsam und gebremst ausgefiert wird.

Die Steuerbordwinsch auf dem Kajütdach quietscht immer noch. Da habe ich vor ein paar Tagen wohl nicht weit genug zerlegt. Also alles noch mal von vorn. Nach etlichen Demontageschritten bin ich endlich zur Ursache des Problems vorgedrungen und nun versieht diese Winsch auch wieder ihren Dienst, ohne Lärm zu machen (wobei der Lärm natürlich nicht das eigentliche Problem ist: Ohne Fett würde die Winsch irgendwann „fressen“ und sich gar nicht mehr bewegen lassen und das gilt es natürlich unbedingt zu vermeiden).

Um 17 Uhr sind wir auf der Felice zum Sundowner eingeladen und dort treffen wir auch Anita und Klaus von der Pacific High. Wir verbringen mal wieder einen schönen Abend in geselliger Runde und freuen uns, Conny und Wolfgang wieder um uns zu haben und neue Segler kennenzulernen. Daggi, die Freundin von Conny, sehen wir heute aller Wahrscheinlichkeit nach zum letzten mal in unserem Leben, denn die Felices werden morgen oder übermorgen nach Bora Bora segeln und Daggi von dort nach Hause zurückfliegen, bevor wir dort in der zweiten Aprilhälfte ankommen werden

P4040090

Die Winsch wird noch einmal zerlegt, weil ich beim letzten Ansatz vor ein paar Tagen das Ding nicht weit genug zerlegt hatte und dem eigentlichen Problem nicht auf die Spur gekommen war. Was man nicht gleich gründlich macht …

P4040091

Wolfgang kommt angerauscht, um uns für den Abend zum Sundowner auf die Felice einzuladen. Im Hntergrund die Pacific High (links) und die Felice (rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen